Leuphana-Alumnus Dr. Yassin Denis Bouzzine gewinnt den traditionsreichen und prestigeträchtigen Controlling-Dissertationspreis der Péter Horváth-Stiftung

29.09.2022

Dr. Yassin Denis Bouzzine gewinnt mit seiner Promotion am Lehrstuhl für BWL, insb. Managerial Accounting, begleitet von Doktorvater Prof. Dr. Rainer Lueg, den diesjährigen Dissertationspreis der Péter Horváth-Stiftung

Die Horváth-Stiftung verleiht jährlich einen Preis für hervorragende Dissertationen in dem Bereich anwendungsbezogenes Controlling. Die Doktorarbeit „Assessing the stock performance outcomes, antecedents and preventive measures of organizational misconduct: An empirical and conceptual inquiry into unethical firm practices“ überzeugte die Jury zugleich in allen drei definierten Kategorien: hohes wissenschaftliches Niveau, praktische Relevanz und anwendbarer Erkenntnisfortschritt. Die kumulative Dissertation, die insgesamt sechs eigenständige Fachartikel beinhaltet, von denen fünf bereits hochwertig publiziert sind, sei dabei laut der Jury besonders relevant aus der Controlling-Perspektive, da Dr. Bouzzine einschlägig herausstellt, welche negativen finanziellen Konsequenzen das Fehlverhalten des Managements auf den Firmenwert haben kann. Beispiele aus der Dissertation sind dabei nachgewiesene negative Aktienmarktreaktionen zu #MeToo-Vorwürfen oder dem Dieselgate-Skandal. Als unternehmensseitige Präventivmaßnahmen, um unethischen Managementverhalten sowie dem daraus entstehenden direkten finanziellen und dem indirekten Reputationsschaden entgegenzuwirken, empfiehlt Herr Bouzzine eine stärkere Kontrolle des Managements durch einen kompetenten Aufsichtsrat sowie der Controlling-Abteilungen. Damit hält Dr. Bouzzine ein Plädoyer für eine stärkere Corporate Governance in Konzernen. Für mehr Informationen und Perspektiven vom Preisträger geht es hier zu Dr. Bouzzines Interview im Performance Manager Podcast der ATVISIO Consult GmbH.