EY AuditChallenge 2017 - Der Fallstudienwettbewerb für Bachelor-Studierende!

06. Apr

Seit mehr als zehn Jahren ist die AuditChallenge als einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Bachelor-Studierende in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt und sorgt jährlich für begeisterte Teilnehmer. Auch in diesem Jahr möchten wir die AuditChallenge wieder durchführen und freuen uns Ihnen heute die AuditChallenge mit einem neuem Ablauf zu präsentieren.

Wir haben das Konzept der Zielgruppe sowie den technischen Möglichkeiten bei der Durchführung angepasst und werden die erste Runde der AuditChallenge zukünftig als virtuelle Fallstudie online durchführen.

Die Studierenden treten in Teams (2-4 Personen) gegeneinander an. In jeder Runde wird eine Audit-Fallstudie gelöst. Anschließend wird jeweils ein Siegerteam gekürt, das sich auf die nächste Etappe freuen kann.

Alle Fallstudien beinhalten praxisnahe Themengebiete. Diese werden von Runde zu Runde komplexer, so dass sich auch der Schwierigkeitsgrad des Wettbewerbs erhöht.

Die erste Runde startet als virtuelle Runde. Hier erfahren die Studierenden online spielerisch und erlebnisreich mehr über die EY-Bereiche in der Wirtschaftsprüfung und lösen gemeinsam mit Ihrem Team einen anspruchsvollen Fall.

Wurde die virtuelle erste Runde absolviert und erfolgreich gemeistert, laden wir die besten Teams zur zweiten Runde in eine unserer EY-Niederlassungen ein. Dort bearbeiten sie eine Fallstudie und präsentieren ihre Ergebnisse vor einer EY-Jury. Das große Finale findet vom 13. bis 15. Juni 2017 in München statt.

Wie läuft die AuditChallenge ab?

1. Runde:            Virtuelle Runde vom 27. April bis 12. Mai 2017

Die Studierenden lernen die Bereiche in unseren Wirtschaftsprüfung näher kennen und lösen mit Ihrem Team den ersten Fall virtuell. Die Bearbeitung erfolgt ganz einfach von zu Hause oder unterwegs: Die Teams entscheiden, wann Sie die virtuelle Runde absolvieren möchten!

2. Runde:            Halbfinale

Die besten Teams aus der ersten Runde werden in die zweite Runde in eine EY-Niederlassung eingeladen. In dieser Runde lösen die Teilnehmer mit ihrem Team eine Fallstudie und präsentieren ihre Ergebnisse vor einer EY-Jury.

24.05. Berlin I; 29.05. Hamburg, Berlin II; 30.05 Stuttgart, München, Düsseldorf; 31.05. Köln; 1.06. Frankfurt

3. Runde:            Finale vom 13. bis 15. Juni 2017 in München

Die Gewinner-Teams der zweiten Runde aus Deutschland treffen im Finale auf die Sieger-Teams aus Österreich und der Schweiz. Neben der Bearbeitung einer kniffligen Fallstudie mit Präsentation der Ergebnisse vor einer hochkarätigen EY-Jury, erwarten die Teilnehmer zwei spannende und aufregende Tage mit EY-Mitarbeitern in München!

Was kann man gewinnen?

Wer alles gibt, soll auch viel bekommen: Es warten zahlreiche tolle Sachpreise auf die Teams. Aber mehr noch: Die besten drei Teams werden mit Reisegutscheinen prämiert:

1.Platz: Reisegutschein im Wert von 5.000 Euro

2.Platz: Reisegutschein im Wert von 2.500 Euro

3.Platz: Reisegutschein im Wert von 1.250 Euro

Wer kann teilnehmen?

Die Teams sollten aus zwei bis vier Studierenden einer gemeinsamen deutschen Hochschule bestehen. Außerdem müssen sie eingeschriebener Bachelor-Studierender der Wirtschaftswissenschaften sein.

Wie kann man teilnehmen?

Ab dem 6. April 2017 können sich die Studierenden online mit ihrem Team für die erste Runde registrieren. Letzte Möglichkeit für die Registrierung ist der 12. Mai 2017.

Den Info-Flyer finden Sie hier