Zum Hauptinhalt springen

Für eine nachhaltige Zukunft: Das SocSES-Auftakttreffen an der Leuphana

01.10.2026 Das erste Meeting der International Society of Social-Ecological Systems (SocSES) brachte mehr als 80 Forschende aus aller Welt in Lüneburg zusammen. Gemeinsam loteten sie innovative Wege für einen regenerativen Wandel und für die Zukunft einer transformativen Nachhaltigkeitswissenschaft aus.

Prof. Dr. Berta Martín-López spricht beim SocSES-Auftakttreffen ©Jacob S. Schweigler
Logo des SocSES ©Jacob S. Schweigler
Gruppenfoto der Teilnehmenden des SocSES-Auftakttreffens ©Jacob S. Schweigler

Vom 25. bis 28. August 2026 veranstaltete die Society for Social-Ecological Systems (SocSES) ihr Auftakttreffen an der Leuphana Universität Lüneburg, das vom Social-Ecological Systems Institute (SESI) ausgerichtet wurde. Über 80 Mitglieder aus aller Welt – Forschenende, Praxispartner:innen und Wissenschaftler:innen früher Karreriestufen – kamen zusammen, um ihre kollaborative Arbeit in den Nachhaltigkeitswissenschaft weiter auszubauen.

Prof. Dr. Berta Martín-López von der Leuphana, Mitbegründerin von SocSES, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung: „Achtzehn Monate nach Projektbeginn sind wir hier – dank eures Vertrauens und eurer Energie.“ Sie hob den flexiblen, ko-kreativen Ansatz der Gesellschaft hervor, der sich in dem Motto widerspiegelt: „Wer Leidenschaft hat, kann Dinge gestalten.“ Ihre persönlichen Dankesworte an das Organisationsteam sorgten für eine herzliche, einladende Atmosphäre und stärkten das Gemeinschaftsgefühl, das die Veranstaltung prägte.

An vier Tagen entwickelten Leiter:innen von regionalen Zentren, Wissenschaftler:innen früher Karreriestufen und Koordinator:innen von thematischen Arbeitsgruppen gemeinsame Forschungsagenden, entwarfen Publikationen, setzten sich mit kunstbasierten Wissenspraktiken auseinander und stärkten die gruppenübergreifende Zusammenarbeit. Auch fand ein wertvoller Austausch mit Forschenden der Fakultät Nachhaltigkeit und des Leuphana Transformation Lab statt, wodurch bestehende Partnerschaften vertieft wurden.

Das Treffen diente zudem als wichtige Plattform für die gemeinsame Gestaltung künftiger Initiativen, darunter die Planung der SocSES-Konferenz 2028. Die Veranstaltung war mehr als nur ein Fachtreffen; sie festigte die Entwicklung von SocSES zu einer dynamischen, handlungsorientierten Gemeinschaft, die sich der transformativen Nachhaltigkeitsforschung verschrieben hat.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Berta Martín-López (Social-Ecological Systems Institute). Sie ist Mitbegründerin von SocSES, fungiert als Co-Direktorin des Leuphana Transformation Lab und ist im Potenzialbereich „Auf dem Weg zu einer regenerativen Gesellschaft“ des Embracing Transformation-Programms aktiv.

Kontakt