Vier schnelle Fragen an Helge (Sozialheld*innen e. V.)

1. Moin, wer bist du eigentlich?

Ich bin Helge Inselmann und arbeite für die Sozialheld*innen aus Berlin. Dort bin ich vor allem mit der Wheelmap beschäftigt, einer Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte. 

2. Wie kommst du zum SCHub?

Durch mein Bachelorstudium an der Leuphana und die Gründung einer Initiative war mir das SCHub-Camp schon länger ein Begriff. Daher hat es mich sehr gefreut, als Gast bei der HEY-Reihe eingeladen zu sein. 

3. Magst du uns drei Anhaltspunkte nennen, woran du siehst, dass deine Gründung die Welt ein Stückchen besser macht?

Kurzer Disclaimer: Ich habe den Verein, für den ich arbeite, nicht gegründet. 

1. Anhand von Daten. Mithilfe der Wheelmap sammeln Nutzer*innen auf der ganzen Welt Daten zur Rollstuhlgerechtigkeit. Stand jetzt können wir Informationen zu 3,2 Millionen Orten anzeigen, jeden Tag kommen ca. 300 dazu. Mithilfe dieser Informationen können Menschen ihren Tag besser planen. Komme ich z. B. mit dem Rollstuhl in das Café, in dem ich meine Freunde am Nachmittage treffen will? 

2. Wenn große Medienhäuser unsere Themen aufgreifen oder z.B. Kolleg*innen in den Tagesthemen interviewt werden. Durch die Wheelmap, aber vor allem auch durch unsere vielen anderen Projekte schaffen wir u.a. Bewusstsein und Sichtbarkeit. 

3. Wenn wir von verschiedensten Institutionen als Expert*innen wahrgenommen werden und auf dem Weg zu mehr Inklusion und Barrierefreiheit begleiten können. Wir geben zum Beispiel öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen Workshops zu verschiedenen Themen, die in der Regel mit großem Interesse angenommen werden. 

4. Wie können Studierende dich in deiner Mission unterstützen?

Jetzt die Wheelmap App runterladen! 

Mithilfe der App können ganze einfach Informationen beigetragen und Fotos hochgeladen werden. 

Außerdem gerne @sozialhelden und @wheelmap auf Social Media folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben und keine Kampagne zu verpassen.