CAMP 2023 - Review

Ein produktiver Sommerurlaub geht zu Ende und wir, das  SCHub-Team, blicken stolz und zufrieden auf das SCHub Camp 2023 zurück. 

Gemeinsam verbrachten wir 3,5 Tage auf dem wunderschönen Varishof in Boitze - einem Landhaus mit riesigem Garten und absolutem Wohlfühlcharakter. Neben der malerischen Kulisse bot das Camp viele Möglichkeiten für die Teilnehmenden, ihre Projekte voranzutreiben und ihre zwei größten Herausforderungen mit professioneller Unterstützung anzugehen. So bewarben sich verschiedene Initiativen und Projekte der Leuphana, um an ihren beiden brennendsten Themen zu arbeiten. Zwei Initiativen und eine angehende Gründung der Leuphana durften dieses Jahr mit zum Camp: Die Muslim Community, Contact & Cooperation und DIE kümmernde Wirtschaft - Nachhaltigkeitsberatung.

Teamfoto Camp 2023 ©Martin Auer
Projektmitglieder und SCHub-Team

Wie in den vergangenen Jahren ist eine der herausragenden Komponenten des SCHub Camps zweifelsohne die professionelle Unterstützung durch erfahrene Coaches und Coachinnen. Diese widmen sich in mehrstündigen Einzelcoachings, die genau auf die Bedürfnisse der Initiative zugeschnitten sind, den Herausforderungen des jeweiligen Projektes. Dabei geht es vor allem darum, neue Perspektiven zu gewinnen und gemeinsam praktische Lösungen für aktuelle Fragestellungen der Projekte zu entwickeln. 

Den gemeinsamen Auftakt unseres Coaching Wochenendes bildete ein Dragon Dreaming Workshop von Ilona Koglin, in dem es darum ging, die Methoden und Prozesse des Dragon Dreaming kennen zu lernen. Dragon Dreaming ist eine Methode, um mit Mut, spielerischer Offenheit und viel Herz an Projekte heranzugehen. Wir standen also vor der Frage: Was muss an diesem Wochenende passieren, damit wir am Ende sagen können, dass wir unsere Zeit nicht besser hätten verbringen können? 

Mit dieser Vision vor Augen gingen die Projekte dann in ihre individuellen Coachings. Dabei hatte jedes Projekte seine eigenen Schwerpunkte: Unter anderem wurde an der Organisation der internen Initiativenstrukturen und dem allgemeinen Ehrenamtsmanagement gefeilt, Ideen zur Verankerung von Nachhaltigkeitsprinzipien in der zukünftigen Unternehmensstrategie entwickelt, und Möglichkeiten zur Erweiterung der Zielgruppe des Nachwuchses erkundet. Darüber hinaus gab es Coachings zu verschiedenen Gründungsformen und Fördermöglichkeiten sowie zur Entwicklung von Marketingkonzepten. 

Ein passender Abschluss war der Positive Psychologie Workshop von Svenja Rehwinkel. In ihrem Workshop “Brennen ohne auszubrennen” beschäftigten sich die Teilnehmenden intensiv mit ihren eigenen Stärken und der Frage, wie diese am besten in ihre Initiativenarbeit einfließen können. 

Neben der fachlichen Unterstützung war es jedoch die Atmosphäre, die das SCHub Camp 2023 zu etwas ganz Besonderem machte. Die Offenheit und Wertschätzung aller Anwesenden schuf einen Raum, in dem wir uns gegenseitig ermutigten, inspirierten und unterstützten. Außerdem wurden viele Ideen und Gedanken ausgetauscht, viel gelacht, sehr gut gegessen, und das ein oder andere Mal gedichtet (denn der SCHub hat nunmal keine Bremse). In der kurzen Zeit sind wir zu einer echten Gemeinschaft zusammengewachsen!

Besser hätten wir unsere Zeit also nicht verbringen können, da waren sich alle einig. In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen, die das Camp so besonders gemacht haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr! 

Der Garten ©Martin Auer
Gespräche am Tisch ©Martin Auer
DIE kümmernde Wirtschaft ©Martin Auer
Wassermelonen ©Martin Auer
Wohnzimmer ©Martin Auer
Mitglieder von Contact & Cooperation ©Martin Auer
Positiver Psychologie Workshop von Svenja ©Martin Auer
Der Varishof ©Martin Auer
Die Muslim Community ©Martin Auer
Coaching ©Martin Auer

 

Wer war unter anderem dabei?

Kerstin Blumberg (Projektleitung Utopia Lüneburg)

Unterstützte mit einem Workshop zu verschiedenen Gründungsformen und Fördermöglichkeiten

Barbara Lemke Hunter (Business Coachin)

Unterstützte mit einem Workshop zu Entwicklung eines Marketingkonzepts

Jana Beringer (Coachin)

Unterstützte mit einem Workshop zu Ehrenamtsmanagement und einem weiteren Workshop zu Teamarbeit und Organisation der internen Strukturen 

Nora Hilbert (beWirken)

Unterstützte mit einem Workshop zu Zielgruppenerweiterung des Nachwuchses

Susanne Heinz (Circular Thinking)

Unterstützte mit einem Workshop zur Verankerung von Nachhaltigkeitsstrategien in der Unternehmensstrategie

Ilona Koglin (Whoopee Connections) 

Teil des Rahmenprogramms mit dem Workshop “Dragon Dreaming

Svenja Rehwinkel (Trainerin der positiven Psychologie, SCHub)

Teil des Rahmenprogramms mit dem Workshop “Brennen ohne auszubrennen - ein Workshop der angewandten positiven Psychologie“