CAMP 2022 - Review

Die Voraussetzungen für das SCHub-Camp 2022 waren gut. Wetter: 24 bis 30 Grad, Ort: die über einhundert Jahre alte „Alte Schmiede“ in Karze mit großem Garten und brütenden Störchen, Verpflegung: zwei Kofferraumladungen voller Einkäufe und Limonade und ein motiviertes SCHub-Team. 
Insgesamt zwölf Mitglieder von den vier Initiativen, Projekten und studentischen Gründungen TEIKEI olive, SCHLAU Lüneburg e. V., Hempy Period und Youth Lead the Change Germany ließen sich auf ein intensives Wochenende ein, auf dem neben der Arbeit an den eigenen Projekten auch Zeit für Vernetzung und Austausch war.

Gruppenfoto ©Arvid Bachmann
Projektmitglieder und SCHub-Team

Wie jedes Jahr bestand das Programm des Camps aus jeweils zwei auf die Herausforderungen der jeweiligen Initiative zugeschnittenen Coachings, die von ausgewählten Praxispartner*innen gegeben wurden. Allgemein wichtige Themen wie Prozesse und Strukturen im Team wurden von SCHLAU e.V. und YLCG mithilfe systemischer Coaches bearbeitet. Spezifischen Fragestellungen widmeten sich TEIKEI olive in einem Coaching zu rechtlichen Belangen und YLCG erhielt hilfreiche Einsichten durch eine Beratung zu Kommunalpolitik.  Hempy Period bekam Feedback und neue Anreize in einem Coaching zum Marketingkonzept und konnte außerdem Möglichkeiten im Bereich Crowdfunding ausloten.

Um das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Teilnehmenden der Projekte zu stärken und jeder Person individuelle Förderungsmöglichkeiten zu bieten, fanden drei weitere Programmpunkte statt. In einem Dragon Dreaming Workshop konnten sich alle ihre eigenen Stärken bewusst machen und über gemeinsame Träume nachdenken. Um während des eigenen Engagements Kraft tanken und mit eigenen Ressourcen gut haushalten zu können, wurden den Teilnehmenden in einem Workshop der positiven Psychologie Methoden hierfür an die Hand gegeben. Prof. Steffen Farny leitete ein Planspiel zu Zukunftsszenarien, bei dem die Teilnehmenden in die Rollen verschiedener Stakeholder schlüpften. 

In den Pausenzeiten und abends wurde in lockerer Atmosphäre gemeinsam gekocht und Tischtennis, Tischkicker und Scharade gespielt. Spontan wurde das Wochenende auch mit einem Olivenöl-Tasting von TEIKEI olive und durch die Vorstellung einer Methode von SCHLAU e.V. erweitert, was spannende Einblicke in die Arbeit der Projekte bot und das gegenseitige Interesse unterstrich.
Trotz der intensiven Arbeit in den vier Tagen fiel allen der Abschied schwer. SCHub Team wie Projektmitglieder wuchsen eng zusammen und wären am liebsten gleich in der alten Schmiede geblieben, um weiter neue Pläne zu schmieden.

Dragon Dreaming Workshop ©Martin Auer
Die Teilnehmenden von SCHLAU im Garten ©Martin Auer
Workshop von YLCG ©Martin Auer
Workshop von Svenja Rehwinkel ©Martin Auer
Mittagessen: Nudelsalat ©Martin Auer
YLCG im Garten ©Martin Auer
Storchennest bei Sonnenuntergang ©Martin Auer

 

Wer war unter anderem dabei?

Alina Grün (Collective Leadership Institute)

Unterstützte TEIKEI olive mit einem Workshop zu Collective Leadership

Andreas Wrede (Innolab Hamburg Media School)

Unterstützte hempy period mit einem Workshop zur Entwicklung eines Marketingkonzepts

Juliane Hoffmann (Systemische Coach)

Unterstützte YLCG mit Workshop zu Teamstruktur und Rollenverteilung 

Corinna Hischke (Coach, Expertin für Team-Prozesse)

Unterstützte SCHLAU Lüneburg e. V. mit dem Workshop zu Teamprozessen

Marc Scheele (KSB Intax)

Unterstützte TEIKEI Olive mit dem Workshop zum Verfassen einer Satzung

Ute Luft (Elbwolle und Start Next)

Unterstützte hempy period mit einem Workshop zu Thema Crowdfunding

Benedikt Bisping (Bürgermeister a. D.) 

Unterstützte YLCG mit einem Workshop zu kommunalpolitischer Beratung

Marie Dau (Systemische Coach)

Unterstützte SCHLAU Lüneburg e. V. mit einem Workshop zu Teamstruktur und Motivationim Ehrenamt

Jenny Wölk (Kreany)

Workshop “Dragon Dreaming

Prof. Dr. Steffen Farny (Juniorprofessor für International Social and Sustainable Entrepreneurship, Leuphana Universität)

Planspiel “From Foresight to Action – Durch ein besseres Verständnis von Heute Handlungen für die Zukunft ableiten

Svenja Rehwinkel (Trainerin der positiven Psychologie, SCHub)

Workshop „Kraft schöpfen für Utopist:innen“