Vier schnelle Fragen an Malte (Goldeimer)

1. Moin, wer bist du eigentlich?

Ich bin Malte und habe vor knapp 10 Jahren mit einigen Freunden und Kommilitonen Goldeimer ins Leben gerufen. Ich habe in Kiel Geographie studiert, bin mal DHL-Bote in Lüneburg gewesen und kümmere mich bei Goldeimer vorrangig um Kommunikation, Strategie und Unternehmensentwicklung.

2. Wie kommst du zum SCHub?

SCHub Lüneburg kenne ich noch aus meiner Studienzeit, damals hatte ich sehr viele Freund*innen an der Leuphana, die unter anderem auch das lunatic-Festival mitorganisiert haben. Im Rahmen verschiedener SCHub-Formate habe ich in der Vergangenheit schon öfter an Veranstaltungen teilgenommen, überwiegend mit Erfahrungsberichten aus der Praxis eines Sozialunternehmens.

3. Magst du uns drei Anhaltspunkte nennen, woran du siehst, dass deine Gründung die Welt ein Stückchen besser macht?

Mit Goldeimer setzen wir uns für ein Upgrade in der Düngemittelverordnung ein, die ermöglichen soll, dass menschliche Fäkalien wieder bodenbezogen in der Landwirtschaft genutzt werden können. Hierfür setzen wir Sicherheits- und Qualitätsstandards und erbringen die notwendingen Forschungsergebnisse, dass das möglich ist. Als gemeinnütziges Unternehmen haben wir uns darüber zum Ziel gesetzt, Menschen weltweit den Zugang zu Toiletten zu ermöglichen - über 800 Millionen Menschen haben keine Toilette. Weiterhin wollen wir die Wirtschaft umkrempeln, dafür haben wir Goldeimer in ein Unternehmen in Verantwortungseigentum überführt: wir sind unverkäuflich, Gewinne müssen immer in unseren Zweck reinvestiert werden und die Entscheidungen liegen niemals bei fremden Gesellschaftern, sondern immer im Team. Also alles drei gute Gründe, um morgens aufzustehen und etwas zu bewegen.

4. Wie können Studierende dich in deiner Mission unterstützen?

Wir suchen im Sommer immer wieder bezahlte und ehrenamtliche Unterstützung für unseren Festivalsommer. Durch den Standort unseres Biomassehofs in der Nähe von Lüneburg freuen wir uns auch über Werkstudent*innen-Bewerbungen im Zeitraum Mai - September. Meldet euch also gerne bei uns, wenn ihr Lust habt, Goldeimer Luft zu schnuppern.