Gastvortrag im myPortfolio-Netzwerk: Formative Feedbacks für ePortfolios mit KI erzeugen

Vortrag von Prof. Dr. Karsten Wolf (Universität Bremen)

15. Mai

Formative Feedbacks für ePortfolios mit KI erzeugen – Möglichkeiten und Herausforderungen

Damit Studierende aus der reflexiven Portfolioarbeit den größtmöglichen Nutzen ziehen können, ist ein hohes Maß an Feedback nötig. Das bedeutet für Lehrende einen hohen Aufwand und für Studierende daher häufig lange Wartezeiten. Kann KI hier Unterstützung bieten? Wie können dabei die Standards der Lehre eingehalten werden? Prof. Wolf, der unter anderem im Projekt IMPACT an diesem Thema arbeitet, wird uns seine Ideen und Ansätze zum Thema vorstellen.

Die Veranstaltung ist der Auftakt zu unserem Themenblock zu KI-Feedback, den wir am 17. Juni mit einer interaktiven Werkstatt fortsetzen.

Mi, 15. Mai

10:30-11:30

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail an lehrservice@leuphana.de.

Im myPortfolio-Netzwerk tauschen sich Lehrende aller Fakultäten und andere Interessierte zum Thema (E-)Portfolio aus. Wir besprechen technische wie didaktische Einsatzmöglichkeiten, sammeln Ideen und Bedarfe und informieren über Neuigkeiten zur Plattform myPortfolio. Eingeladen sind alle, die Interesse am Thema haben – egal, ob Sie in Ihrer Lehrtätigkeit bereits Erfahrungen mit myPortfolio gesammelt haben oder neu in diesem Bereich sind. Wenn Sie über das Netzwerk auf dem Laufenden bleiben möchten, freuen wir uns, Sie in unseren Mailverteiler aufzunehmen. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail an lehrservice@leuphana.de.

Kontakt für Rückfragen zum myPortfolio-Netzwerk

• Dr. Judith Gurr