KI-gestützte Reflexion in der Hochschullehre: Potenziale und Herausforderungen

Werkstatt mit Gitte Köllner (Projekt DigiTaL)

17. Jun

Wir freuen uns, im Rahmen des myPortfolio-Netzwerks zur Werkstatt zum Thema "KI-gestützte Reflexion in der Hochschullehre" einzuladen. Diese Veranstaltung bietet eine Gelegenheit für Lehrende, Forschende und Interessierte, den Einsatz von künstlicher Intelligenz für Reflexionsprozesse in der Hochschullehre zu erproben und Chancen und Herausforderungen zu diskutieren. Wir werden gemeinsam mit zwei innovativen KI-Tools experimentieren und somit einen praxisnahen Einblick in deren Funktion und Handling gewinnen. Anschließend werden wir unsere Erfahrungen austauschen und die Frage diskutieren: Inwiefern kann künstliche Intelligenz qualitativ hochwertige Reflexionsgelegenheiten in der Lehre begünstigen und zu einer breiteren Implementierung in der Lehre genutzt werden?

Mo, 17. Juni

10:30-12:00(Achtung: ausnahmsweise dauert diese Sitzung 90min!)

C40.176

Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung angelegt. Es wird aber die Möglichkeit geben, sich digital dazuzuschalten. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter lehrservice@leuphana.de an und teilen Sie uns mit, ob Sie vor Ort oder digital per Zoom dabei sein möchten.

Im myPortfolio-Netzwerk tauschen sich Lehrende aller Fakultäten und andere Interessierte zum Thema (E-)Portfolio aus. Wir besprechen technische wie didaktische Einsatzmöglichkeiten, sammeln Ideen und Bedarfe und informieren über Neuigkeiten zur Plattform myPortfolio. Eingeladen sind alle, die Interesse am Thema haben – egal, ob Sie in Ihrer Lehrtätigkeit bereits Erfahrungen mit myPortfolio gesammelt haben oder neu in diesem Bereich sind. Wenn Sie über das Netzwerk auf dem Laufenden bleiben möchten, freuen wir uns, Sie in unseren Mailverteiler aufzunehmen. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail an lehrservice@leuphana.de.

Kontakt für Rückfragen zum myPortfolio-Netzwerk

• Dr. Judith Gurr