Studie: Strategien und Textsorten

Strategien und Textsorten

Zielsetzung der Studie war die erste empirische Analyse von textsortenspezifischen Lesestrategien. Bislang gibt es nur Evidenz zu wirksamen Lesestrategien beim Lernen aus Sachtexten (vor allem im MINT-Bereich), aber keinen empirischen Aufschluss darüber, mit welchen Lesestrategien literarische Texte im Fach Deutsch zielführend erschlossen werden, was den strategischen Leseprozess vom strategischen Sachtextlesen unterscheidet oder verbindet. Die Erkenntnisse sind bedeutsam, um sowohl schulische Lesefördermaßnahmen als auch die universitäre Lehrkräftebildung im Fach Deutsch verbessern zu können. Erste Ergebnisse wurden auf zwei internationalen Konferenzen veröffentlicht.

Zudem sind die Befunde hier nachzulesen:

Schmitz, A. & Dannecker, W. (2023, in press). Strategies for expository and narrative texts. Students’ perspectives on text type-specific cognitive and metacognitive reading strategies. L1 Educational Studies in Language and Literature.

 

Projektbeteiligte

Pädagogische Hochschule FHNW:

Prof. Dr. Anke Schmitz (Projektleitung)

Universität zu Köln:

Prof. Dr. Wiebke Dannecker