PLaKATE-V

Plakate-V: Teilstudie zur Erklärung des Satzes von Viviani

In der Teil-Studie „Erklärung des Satzes von Viviani“ des Forschungsclusters ERLE (Empirical Research on Language and Education) geht es um das Ermitteln der Wahrnehmungskompetenz von angehenden Lehrkräften. Hierbei steht das Identifizieren möglicher schwierigkeitsgenerierender fachsprachlicher bzw. sprachlicher Merkmale einer mathematischen Erklärung zum Satz von Viviani für Schüler*innen im Mittelpunkt des Forschungsinteresses.

Die Umsetzung der Studie erfolgte im Dezember 2020 als one-shot-survey mittels Online-Befragung. In diesem Rahmen wurden Lehramtsstudierende (n = 135) ab dem dritten Fachsemester im Bachelor- und Masterstudium des Grund-/ Haupt-/ Realschul- sowie Berufsschullehramtes der Leuphana Universität Lüneburg befragt. Ziel der Studie ist, sich quantitativ den Fragen zur textbasierten Wahrnehmung und Ermittlung schwierigkeitsgenerierender (fach)sprachlicher Merkmale durch Lehramtsstudierende zu nähern und dabei sowohl deskriptiv die vorhandene Expertise zu erfassen, als auch analytisch zu prüfen, welche Prädiktoren Einfluss auf die Wahrnehmungskompetenz haben.

Methodisch dienten Designvariablen wie eine globale Selbst- und Fremdeinschätzung (Studierende vs. Schüler*innen der 9. Klasse einer Oberschule) auf vierstufigen Likert-Skalen zur Beurteilung der (fach)sprachlichen und der fachlichen Schwierigkeit der Erklärung zum Satz von Viviani. Hinzu sollten die Studierenden die Erklärung hinsichtlich des Vorkommens potentieller (fach)sprachlicher Schwierigkeitsmerkmale – auch unter konkreter Benennung der (fach)sprachlichen Schwierigkeitsmerkmale – einschätzen. Zur Erfassung möglicher Einflussfaktoren auf die Wahrnehmungskompetenz wurden u.a. Items zur Textschwierigkeit, zum persönlichen und professionellen Hintergrund und zum Verständnis der Erklärung in Form eines Fachtestes eingesetzt.
 

Projektbeteiligte

Leuphana Universität Lüneburg:

  • Prof. Dr. Timo Ehmke
  • Prof. Dr. Poldi Kuhl
  • Prof. Dr. Dominik Leiß
  • Dr. Hanne Brandt