3. Forum zur Wissenschaftskooperation mit Schottland

24.06.2022 Lüneburg/Glasgow. Am 21. und 22. November findet auf Einladung des European Centre for Advanced Studies (ECAS), einer gemeinsamen Einrichtung der Leuphana Universität Lüneburg und der University of Glasgow, die dritte Ausgabe des „Lower Saxony – Scotland Joint Forum“ statt. Die zweitägige Hybrid-Konferenz hat zum Ziel, die Zusammenarbeit und Vernetzung von schottischen und niedersächsischen Akademiker*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende sowie weiteren Akteuren zu fördern. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Der erste Veranstaltungstag steht ganz in Zeichen des Themas nachhaltige Energie. Die Vorträge und Diskussionen werden an der University of Glasgow stattfinden und im Livestream zur Verfügung gestellt. Am zweiten Tag, der vollständig online stattfindet, sind Wissenschaftler*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende beider Regionen dazu eingeladen, Workshops zu gemeinsamen Projekten zu veranstalten. Ein Open Call for Workshops folgt in Kürze.

Weitere Informationen, einschließlich der Official Invitation, finden Sie auf der Website: joint-forum.org

Für die Veranstaltung können Sie sich via www.conftool.net/joint-forum-2022/ anmelden und erhalten so alle aktuellen Informationen.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern direkt an ECAS: joint-forum@ecas-academia.org.

Über ECAS
Das im April 2019 von der Leuphana und der University of Glasgow gegründete European Centre for Advanced Studies (ECAS) ist eine Forschungseinrichtung mit der beide Universitäten gemeinsame Interessen in Forschung und Lehre auf den Gebieten Digitale Kultur und Medien, Wirtschaftsinformatik, Recht, Management, Nachhaltigkeit und Psychologie verfolgen. Konkret geht es um gemeinsame Forschungs- und Studienprogramme sowie um den Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden.

ECAS will außerdem die Bildung von Netzwerken und strategischen Partnerschaften fördern, beispielsweise durch die Bildung von Clustern (etwa zwischen Industriepartnern und Forschungseinrichtungen), die Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen und Universitäten sowie mit Regierungen. Angestrebt wird auch die Übernahme einer Verbindungsfunktion zwischen Forschungseinrichtungen aus Schottland und Niedersachsen.