Forschungskommunikation
Forschungsaktivitäten und ihre Resultate entfalten ihr volles Potential, wenn sie für Interessierte innerhalb und außerhalb der Wissenschaft auffindbar und verständlich aufbereitet sind. Das Team Forschungskommunikation unterstützt Wissenschaftler*innen der Leuphana dabei, dieses Ziel bestmöglich umzusetzen.
Als zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen, die die öffentliche Darstellung von Forschungsthemen der Leuphana betreffen, zählt Folgendes zu unserem Serviceangebot:
- Verfassen von Forschungsmeldungen für die Website-Startseite und den Bereich „Forschung“
- Verbreitung der Forschungsnachrichten über den Facetten-Newsletter
- Erstellen von Informationen zu Terminen und Veranstaltungen aus dem Forschungsbereich
- Einspeisen von News und Meldungen in die zentralen Social-Media-Kanäle und News-Portale
Außerdem unterstützen wir alle, die sich darüber hinaus für Forschungskommunikation interessieren, indem wir:
- laufend Plattformen, Tools und Möglichkeiten vorstellen, aktiv zu werden,
- Informationsmaterial zum Thema Kommunikation und Dissemination zur Verfügung stellen,
- ein Angebot an Workshops aufbauen (Wie Forschung für Laien lesbar wird, 11.10.2024; Impact – Wo und wie wirkt meine Forschung?, Teil I am 19.11. und Teil II am 3.12.2024; Wissenschaftskommunikation per Comic, Grundlagen der Wissenschaftskommunikation. Perspektivisch z.B.: Krisenkommunikation, Visualisieren, Forschung „pitchen“, Snackable Content)
- Ihnen bei Ihrem ganz persönlichen Kommunikationsprojekt (auch bei Drittmittelanträgen) beratend zur Seite stehen.
⇒ Zur Seite mit Tipps & Tools im Intranet geht es hier entlang
Leuphana Forschungsberichte
Forschungsbericht 2016-2017
Forschungsbericht 2013-2015
Forschungsbericht 2011-2012
Forschungsbericht 2009-2010
Kontakt
Forschungsservice
- Dr. Marie-Luise Braun
- Dr. Wiebke Vorrath
Dr. Katharina Myslowski-Graßmay (in Elternzeit)
Universitätskommunikation
- Martin Gierczak
Kooperations-Service (Kooperationskommunikation)
- Marc Stephan Riedel