Grundständiges Studium

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Prof. Dr. Sabine Remdisch

Führen in modernen Zeiten – die LeadershipGarage Field Studies


In unserem neu konzipierten Komplementärformat für alle Bachelorstudiengänge behandeln wir systematisch das Thema „digitale Führung“, mit den Bestandteilen „Führen auf Distanz“, „Führen von Innovation“, „gesunde Führung“ und „Führen in Netzwerken“. Das Format arbeitet an der Schnittstelle Wissenschaft und Praxis: Wir verknüpfen aktuelle Theorien aus der Führungsforschung mit praktischen Herausforderungen. Das Format bringt Studierende der Leuphana Universität mit Praxispartnern der LeadershipGarage zusammen. Die LeadershipGarage ist ein Programm, das 2014 von Prof. Dr. Sabine Remdisch am Institut für Performance Management der Leuphana Universität Lüneburg im Zusammenspiel mit dem H-STAR Institute der Stanford University und renommierten Unternehmen initiiert wurde. Die LeadershipGarage forscht zu den Themen Digital Leadership und Digital Collaboration und entwickelt innovative Lösungen für das Führen, Arbeiten und Lernen in der digitalen Welt.

In unserem Komplementärformat arbeiten wir in einem case-study-basierten Ansatz, in dem die Studierenden lernen, praktische Führungsfragen wissenschaftlich zu bearbeiten und ihre Erkenntnisse anschließend wiederum in einem „Innovation Booklet“ und im Rahmen des jährlichen Kongressformates LeadershipGarage Lounges zu präsentieren und für die Praxis nutzbar zu machen.

Die Studierenden setzen sich durch unser Angebot schon früh in ihrem Studium mit konkreten Führungsanforderungen auseinander und lernen, nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse zu verstehen und zu reflektieren, sondern diese für die Praxis implementierbar zu machen. Dazu werden sechs Fragestellungen in sechs Projekten, zusammen mit Praxispartnern aus Großunternehmen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie aus öffentlichen Einrichtungen über die Dauer von zwei Semestern bearbeitet.

Ziel: Das Komplementärformat ist ein Lehr-Lernform, in der die Teilnehmenden eine Fragestellung aus der Praxis wissenschaftlich bearbeiten und reflektieren, sie empirisch untersuchen und die Untersuchungsergebnisse zusammenfassen und praxisnah publizieren. Dadurch werden anwendungsbezogene Fähigkeiten sowie wissenschaftliches Denken gleichermaßen trainiert.

Design Thinking (FSL)


The seminar provides theoretical foundations and practical competencies from the field of “Design Thinking”:

-Design Thinking Model

-Process Steps

-Repertoire of Methods and Tools

-Work Materials

-Empathy and User Interaction

-Frameworks

The students will take part in a small innovation exercise and experience how ideas are created as well as how to successfully interact with one another. They will see how prototypes contribute to solving problems and why focusing on the customer is central to success. By participating, students will get a clear idea of how design thinking can drive a positive culture of entrepreneurial thinking and innovation.

Ziel: The seminar explains the functionality and potential of design thinking. Participants will experience and understand the method, and learn to evaluate the process.

Personalführung, Personalentwicklung und Coaching


Das Modul bietet eine Vertiefung in die Theorien, Modelle und Praxisfelder der Personalführung und der Personalentwicklung sowie eine Einführung in das Thema Coaching. Im praktischen Übungsteil werden ausgewählte Methoden und Tools erprobt und reflektiert.

Ziel: Psychologische Aspekte von Personalführung und Personalentwicklung kennen und in der beruflichen Tätigkeit berücksichtigen können

Leadership Psychological Perspective -Coaching als Führungsmethode


Interventionen im Coaching zu den Themenfeldern:

- Werteorientierte Kommunikation im Coaching

- Wertschätzung und Selbstwert

- Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung

- Wirksamkeit und Selbstwirksamkeit

- Motivation und Selbstmotivation

- Führung und Selbstführung

- Reflexion und Selbstreflexion

Rolle Coach/Coachee

Erwartungen und Zielsetzungen

Erfolgsfaktoren im Coaching

Coaching-Tools

Ziel: Teilnehmende Studierende lernen Grundlagen der Methode „Coaching“ kennen. Sie setzen sich mit aktuellen Coaching-Übungen auseinander und probieren diese im Rahmen von Rollenspiel Paar- und Gruppenarbeit praktisch aus.

Empirical Research Project - Digital Empathy


The course "Empirical Research Project - Digital Empathy" will enable students to experience all steps of a research process in applied psychology research, addressing a research question within the topic of "Digital Empathy".

Topic:

What is empathy?

- Three components: affective (experience others’ feelings), cognitive (understand feelings), behavioral (non-verbal and verbal response) (Clark et al., 2019)

Why does empathy matter in the workplace?

- Empathetic managers increase work performance, job satisfaction, and innovation (Kock et al., 2019)

What is digital empathy?

- Traditional empathic behavior expressed through computer-mediated communication. The digital process adds a filter effect

o Richness of interaction provided by digital medium

o Context factors (e.g. time restrictions, other social interactions)

Research Area: Are digital interactions more or less empathetic? How to identify potentials of the digital space to promote empathy / empathy machines

Course:

This course consists of the following 10 parts: (1) discussing relevant literature of Online Communication / Digital Empathy, (2) identifying a research question, (3) deriving hypotheses, (4) getting to know research designs, (5) applying a field study, (6) implementing and conducting an empirical research project using questionnaires / interviews, (7) collecting data, (8) analyzing the data using SPSS, (9) evaluating the results, and (10) presenting the findings.

Ziel: Students will gain knowledge in extracting research questions and in transferring those research questions into an empirical study. Students will extend their overall research skills in specified areas of research. They will improve their social competencies by working in small groups to conduct a research project within one semester. En route to completing the group research project successfully, students will learn how to coordinate, organise, and lead teams to complete the research project on time.

Weitere Angaben zu den Lehrveranstaltungen finden Studierende im Studienportal myStudy.

Themen für Abschlussarbeiten

Das Institut für Performance Management forscht in vielen spannenden Bereichen – und Sie können für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit an diesem Know-How teilhaben.

Wir haben im folgenden einige Themen zusammengestellt, zu denen wir uns derzeit Bachelor- oder Masterarbeiten an unserem Institut vorstellen können:

 

1. Führung in der digitalen Arbeitswelt

- Digital Leadership - Definition eines neuen Führungsbegriffs

(Welche neuen Aufgaben und Rollen kommen auf die Führungskräfte in einer digitalen Arbeitswelt zu?)

- Remote Leadership - Erfolgsfaktoren der Führung auf Distanz

(Welche Herausforderungen existieren bei der Kommunikation und Führung auf Distanz und was sind die Erfolgsrezepte?)

- Leading Innovartion - Beidhändige Führung

(Wie können Explore und Exploit Verhalten im Führungshandeln erfolgreich balanciert werden?)

- Digital Culture - Aufbau einer modernen erfolgreichen Unternehmenskultur

(Welche Kulturmerkmale stehen im Zusammenhag mit dem Erfolg einer Organisation?)

- Digital Culture - Veränderungen managen

(Welche Bedingungen tragen bei zu einem erfolgreichen culture change?)

 

2. Design Thinking

 - Design Thinking in Großunternehmen   

(In welcher Form kann sich der Einsatz von Design Thinking auf die Innovationsfähigkeit von Großunternehmen auswirken?) 

- Design Thinking und radikale Innovationen 

(Wie kann die Design-Thinking-Methodik dabei helfen, radikal neue Produkte oder Services zu entwickeln?)

- Design Thinking und organisationales Lernen 

(Wie muss die organisationale Lernkultur aussehen, damit Design Thinking Anwendung finden kann?)  

- Design Thinking und Persönlichkeit 

(Welche Persönlichkeitsfaktoren stehen im Zusammenhang mit einem erfolgreichen Einsatz der Design-Thinking-Methodik?) 

- Contextual ambidexterity in der Umsetzung

(Welche Aufgabenkonflikte entstehen für die Führungskraft bei einer gleichzeitigen Ausführung von explore und exploit-Verhaltensweisen?)  

 

3. Technologiebezogene Themen aus dem Digital Leadership Lab

- Die Wirksamkeit von Führungshandeln auf die Zusammenarbeit von verteilten Teams 

(Wie können Führungskräfte die Zusammenarbeit von Teams aus unterschiedlichen Standorten unterstützen?)

- Effekte der Nutzung digitaler Kommunikationsmedien auf die Teambindung in verteilten Teams

(Wie gelingt es der Führungskraft Teammitglieder von entfernten Standorten durch digitale Formate (wie Chat und PM-Tools) einzubinden?)

 

4. Forschungsgegenstand "Emoticons"

- Interpretationsmuster von Emoticons im beruflichen Schriftverkehr

(Wie werden unterschiedliche Emoticons im beruflichen Kontext (E-Mails, etc.) interpretiert?)

- Wirkung der Verwendung von Emoticons im beruflichen Kontext auf die Kommunikationsqualität

(Welchen Effekt hat der Einsatz von Emoticons im beruflichen Schriftverkehr auf den Sender und Empfänger?)

- Potentiale der Anwendung von Emoticons als Evaluationsinstrument im beruflichen Kontext

(Sind Emoticons ein valides und nützliches Instrument zur Messung von Gefühlen und Einstellungen?)

 

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten