Abgeschlossene Projekte

Experten-Netzwerk „In the LOOP“ - Motor Mittelstand

09/2015 - 08/2016

Eine Grup­pe aus mit­telständi­schen Un­ter­neh­men er­ar­bei­tete ge­mein­sam mit den Wis­sen­schaft­lern am Institut für Performance Management, wie es mit­telständi­schen Un­ter­neh­men ge­lin­gen kann, eine um­fas­sen­de In­no­va­ti­ons­kul­tur zu ent­wi­ckeln.

Forschungsnetz Organisationale Gesundheit

19.08.2009 - 31.07.2015

Das „For­schungs­netz Or­ga­ni­sa­tio­na­le Ge­sund­heit“ hat untersucht, wie or­ga­ni­sa­tio­na­le Ge­sund­heit die Mit­ar­bei­ter­bin­dung und In­no­va­ti­onsfähig­keit in der Pfle­ge­bran­che ver­bes­sern kann.

Unternehmensverbund „Performance Management im Mittelstand“

01.04.2010 - 31.07.2015

Der Un­ter­neh­mens­ver­bund „Per­for­mance Ma­nage­ment im Mit­tel­stand“ un­terstützte im Rahmen des Leuphana Innovations-Inkubator klei­ne und mitt­le­re Un­ter­neh­men (KMU) der Kon­ver­genz­re­gi­on Lüne­burg bei der Rea­li­sie­rung ei­ner pass­ge­nau­en Per­so­nal- und Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung in den drei Kernthemen: Personalentwicklung, Personalbindung und Personal- und Unternehmensnachfolge.

Zusätz­lich zu den the­ma­ti­schen Work­shop-Rei­hen führte der Ver­bund vier Ar­beits­grup­pen bzw. Peer LOOPs zu ver­schie­de­nen The­men des Per­so­nal­ma­nage­ments durch:

  • Attraktiver Arbeitgeber in der Pflege
  • Arbeitgeberattraktivität im Mittelstand
  • Coaching – Partnerschaftliche Führung in einer vernetzten Arbeitswelt
  • Führung mit digitalen Medien

Interview-Studie Führen 3D

keine Angabe -  keine Angabe

Um her­aus­zu­fin­den, wie Führung auf Dis­tanz ge­lingt, be­fra­gten die Wis­sen­schaft­ler in der Stu­die „Führen 3D“ Führungs­kräfte, die auf Dis­tanz führen, und Mit­ar­bei­ten­de, die auf Dis­tanz geführt wer­den, wie sie ak­tu­el­le und zukünf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen be­ur­tei­len und wie sie ih­nen be­geg­nen.

Modellvorhaben Offene Hochschule Lüneburg

01.03.2009 - 31.12.2013

Als ei­nes von vier zum The­ma "Of­fe­ne Hoch­schu­le" vom Land Nie­der­sach­sen geförderten Mo­dell­vor­ha­ben wurde in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Nie­dersäch­si­schen Bund für freie Er­wach­se­nen­bil­dung e.V. und der Agen­tur für Er­wach­se­nen- und Wei­ter­bil­dung die Ent­wick­lung von pass­ge­nau­en Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten für Be­rufstätige befördert. Das Mo­dell­vor­ha­ben Lüne­burg setz­te sei­nen Schwer­punkt auf breit an­ge­leg­te em­pi­ri­sche Stu­di­en zu den Erfolgsfaktoren des berufsbegleitenden Studiums, um ein wis­sen­schaft­li­ches Fun­da­ment für die Aus­ge­stal­tung ei­ner of­fe­nen Hoch­schu­le zu schaf­fen.

Qualität und Transparenz in der Quartären Bildung

01.04.2009 - 31.12.2013

Das vom Stif­ter­ver­band für die Deut­sche Wis­sen­schaft geförder­te Pro­jekt zielte auf die Ent­wick­lung ei­nes Quartären Bil­dungs­mark­tes ab, der dem ak­tu­el­len Wei­ter­bil­dungs­be­darf in der Wirt­schaft ge­recht wird.

Für weitere Informationen Eintrag in FOX aufrufen

Opening Universities for Lifelong Learning (OPULL)

01.09.2009 - 31.07.2013

Das eu­ropäische For­schungs­pro­jekt Opening Uni­ver­si­ties for Lifel­ong Learning (OPULL) un­ter­suchte Möglich­kei­ten ei­ner Stärkung des Le­bens­lan­gen Ler­nens an Hoch­schu­len. 

DAK-Initiative "Gemeinsam gesunde Schule entwickeln"

01.06.2007 - 30.06.2013

Die DAK-Initiative „Gemeinsam gesunde Schule entwickeln“ unterstützte Schulen bei ihrer Entwicklung zu gesunden und leistungsstarken Organisationen. Die Teilnehmerschulen wurden drei Jahre lang bei der Arbeit an selbst gewählten Themen der Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung unterstützt und kontinuierlich begleitet.

Für weitere Informationen Eintrag in FOX aufrufen

Handbuch Lehrergesundheit

01.03.2012 - keine Angabe

Mit dem „Handbuch Lehrergesundheit – Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen“ sollen Schulen und Lehrkräfte verständliche Hintergrundinformationen und konkrete Praxisvorschläge erhalten, damit die Vision der guten gesunden Schule Eingang in die Schulpraxis findet und zu mehr Wohlbefinden, Zufriedenheit und verbesserten Lehr- und Lernleistungen bei allen am Setting Schule Beteiligten beiträgt.

Für weitere Informationen Eintrag in FOX aufrufen

Volunteering & Lifelong Learning in Universities in Europe (VALUE)

keine Angabe - keine Angabe

Das Netz­werk Vol­un­tee­ring & Lifel­ong Learning in Uni­ver­si­ties in Eu­ro­pe (VA­LUE) aus 20 Or­ga­ni­sa­tio­nen aus 13 ver­schie­de­nen Ländern wurde gefördert durch das Grundt­vig-Pro­gramm für Le­bens­lan­ges Ler­nen der Eu­ropäischen Kom­mis­si­on und un­ter­suchte u.a. die for­mel­len und in­for­mel­len Lern­er­fah­run­gen von Eh­ren­amt­le­rin­nen und Eh­ren­amt­lern im Kon­text eh­ren­amt­li­cher Ar­beit.

"Shaping Inclusive and Responsive Strategies" (SIRUS)

keine Angabe - keine Angabe

Das Pro­jekt "Shaping In­clu­si­ve and Re­s­pon­sive Stra­te­gies" (SI­RUS) war eine Ko­ope­ra­ti­on der Eu­ro­pean Uni­ver­si­ty As­so­cia­ti­on, der Eu­ro­pean As­so­cia­ti­on of Dis­tan­ce Teaching Uni­ver­si­ties, der Eu­ro­pean Uni­ver­si­ty of Con­ti­nuing Edu­ca­ti­on Net­work und der Eu­ro­pean Ac­cess Net­work. Der Fo­kus die­ses Ver­bunds war die Un­terstützung eu­ropäischer Uni­ver­sitäten bei der Im­ple­men­tie­rung der Eu­ro­pean Uni­ver­si­ties´ Char­ter on Lifel­ong Learning.

Sichtwechseln

2005 – 2007

Im Pro­jekt „Sicht­wech­seln“ tausch­ten Führungs­kräfte aus Wirt­schaft, Po­li­tik und Kul­tur so­wie Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren der da­ma­li­gen Uni­ver­sität Lüne­burg in fach­lich na­he­ste­hen­den Be­rei­chen für ei­nen Tag ihre Ar­beitsplätze.