Abgeschlossene Projekte
Experten-Netzwerk „In the LOOP“ - Motor Mittelstand
09/2015 - 08/2016
Eine Gruppe aus mittelständischen Unternehmen erarbeitete gemeinsam mit den Wissenschaftlern am Institut für Performance Management, wie es mittelständischen Unternehmen gelingen kann, eine umfassende Innovationskultur zu entwickeln.
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Forschungsnetz Organisationale Gesundheit
19.08.2009 - 31.07.2015
Das „Forschungsnetz Organisationale Gesundheit“ hat untersucht, wie organisationale Gesundheit die Mitarbeiterbindung und Innovationsfähigkeit in der Pflegebranche verbessern kann.
Unternehmensverbund „Performance Management im Mittelstand“
01.04.2010 - 31.07.2015
Der Unternehmensverbund „Performance Management im Mittelstand“ unterstützte im Rahmen des Leuphana Innovations-Inkubator kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Konvergenzregion Lüneburg bei der Realisierung einer passgenauen Personal- und Unternehmensentwicklung in den drei Kernthemen: Personalentwicklung, Personalbindung und Personal- und Unternehmensnachfolge.
Zusätzlich zu den thematischen Workshop-Reihen führte der Verbund vier Arbeitsgruppen bzw. Peer LOOPs zu verschiedenen Themen des Personalmanagements durch:
- Attraktiver Arbeitgeber in der Pflege
- Arbeitgeberattraktivität im Mittelstand
- Coaching – Partnerschaftliche Führung in einer vernetzten Arbeitswelt
- Führung mit digitalen Medien
Interview-Studie Führen 3D
keine Angabe - keine Angabe
Um herauszufinden, wie Führung auf Distanz gelingt, befragten die Wissenschaftler in der Studie „Führen 3D“ Führungskräfte, die auf Distanz führen, und Mitarbeitende, die auf Distanz geführt werden, wie sie aktuelle und zukünftige Herausforderungen beurteilen und wie sie ihnen begegnen.
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Modellvorhaben Offene Hochschule Lüneburg
01.03.2009 - 31.12.2013
Als eines von vier zum Thema "Offene Hochschule" vom Land Niedersachsen geförderten Modellvorhaben wurde in Kooperation mit dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V. und der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung die Entwicklung von passgenauen Weiterbildungsangeboten für Berufstätige befördert. Das Modellvorhaben Lüneburg setzte seinen Schwerpunkt auf breit angelegte empirische Studien zu den Erfolgsfaktoren des berufsbegleitenden Studiums, um ein wissenschaftliches Fundament für die Ausgestaltung einer offenen Hochschule zu schaffen.
Qualität und Transparenz in der Quartären Bildung
01.04.2009 - 31.12.2013
Das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft geförderte Projekt zielte auf die Entwicklung eines Quartären Bildungsmarktes ab, der dem aktuellen Weiterbildungsbedarf in der Wirtschaft gerecht wird.
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Opening Universities for Lifelong Learning (OPULL)
01.09.2009 - 31.07.2013
Das europäische Forschungsprojekt Opening Universities for Lifelong Learning (OPULL) untersuchte Möglichkeiten einer Stärkung des Lebenslangen Lernens an Hochschulen.
DAK-Initiative "Gemeinsam gesunde Schule entwickeln"
01.06.2007 - 30.06.2013
Die DAK-Initiative „Gemeinsam gesunde Schule entwickeln“ unterstützte Schulen bei ihrer Entwicklung zu gesunden und leistungsstarken Organisationen. Die Teilnehmerschulen wurden drei Jahre lang bei der Arbeit an selbst gewählten Themen der Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung unterstützt und kontinuierlich begleitet.
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Handbuch Lehrergesundheit
01.03.2012 - keine Angabe
Mit dem „Handbuch Lehrergesundheit – Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen“ sollen Schulen und Lehrkräfte verständliche Hintergrundinformationen und konkrete Praxisvorschläge erhalten, damit die Vision der guten gesunden Schule Eingang in die Schulpraxis findet und zu mehr Wohlbefinden, Zufriedenheit und verbesserten Lehr- und Lernleistungen bei allen am Setting Schule Beteiligten beiträgt.
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Volunteering & Lifelong Learning in Universities in Europe (VALUE)
keine Angabe - keine Angabe
Das Netzwerk Volunteering & Lifelong Learning in Universities in Europe (VALUE) aus 20 Organisationen aus 13 verschiedenen Ländern wurde gefördert durch das Grundtvig-Programm für Lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission und untersuchte u.a. die formellen und informellen Lernerfahrungen von Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern im Kontext ehrenamtlicher Arbeit.
"Shaping Inclusive and Responsive Strategies" (SIRUS)
keine Angabe - keine Angabe
Das Projekt "Shaping Inclusive and Responsive Strategies" (SIRUS) war eine Kooperation der European University Association, der European Association of Distance Teaching Universities, der European University of Continuing Education Network und der European Access Network. Der Fokus dieses Verbunds war die Unterstützung europäischer Universitäten bei der Implementierung der European Universities´ Charter on Lifelong Learning.
Sichtwechseln
2005 – 2007
Im Projekt „Sichtwechseln“ tauschten Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Kultur sowie Professorinnen und Professoren der damaligen Universität Lüneburg in fachlich nahestehenden Bereichen für einen Tag ihre Arbeitsplätze.