HSS-Held*innen: Wir sagen Dankeschön!
10.07.2024
Im Rahmen der Reihe „HSS-Held*innen” stellen wir Euch wichtige Menschen im und für den Hochschulsport vor und sagen Danke für den Einsatz all der Menschen, die den Hochschulsport zu dem machen, was er ist.
Heute sind unsere HSS-Held*innen das Team vom AVM-Service der Leuphana!
AVM steht für audio-visuelle Medien. Wann immer Ihr also auf dem Campus mit Bild oder Ton in Verbindung kommt, hatte wahrscheinlich jemand aus dem Team die Finger im Spiel – von der Ausstattung der Seminarräume bis hin zur Betreuung diverser Events. Aktuell zählt das Team 6 Mitglieder: Olaf, Matthias, Niklas, Hannes, Jule und Andrea. Die Passion und Erfahrung der Mitarbeiter*innen ist im Gespräch mit Jule und Andrea spürbar, und geht in Jules Fall beispielsweise bis ins Schulalter zurück.
Im Alltag kümmert sich der AVM-Service hauptsächlich um die mediale Verwaltung der Seminarräume und sorgt dafür, dass Beamer, Screens, Kameras und Mikrofone zu jedem Zeitpunkt einwandfrei und für jede*n selbsterklärend funktionieren. Außerdem steht das Team stets mit umfassender audiovisueller Unterstützung bei der Gestaltung und Umsetzung diverser Veranstaltungen auf dem Campus bereit, beispielsweise bei der Opening Week, Konferenzwoche oder Utopie-Konferenz. Auch für den Hochschulsport leistet das Team bedeutungsvolle Arbeit: Das Hochschulsportfest oder der Tanzabschlussabend wären ohne das Team nicht möglich.
Für den Tanzabschlussabend, der diese Woche wieder stattfindet, laufen die Vorbereitungen schon seit Wochen. Dafür wurde zum Beispiel für jede Tanzgruppe ein individuelles Lichtkonzept ausgearbeitet. „Ich male etwas, auf Papier oder dem Tablet und dann frag ich was denkt ihr? Und dann haben wir ein Lichtkonzept,“ fasst Andrea, die aktuell im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung ist, die Ansätze zusammen. Danach wird das Lichtkonzept in einem Programm an einem 3D-Modell der Bühne angepasst, sodass Licht und Musik reibungslos zusammenpassen. Es gehört aber noch weitaus mehr zu den Vorbereitungen: Absprachen mit dem Hochschulsport, das Hängen der Lampen, der Aufbau des Technik-Pults und das Anschließen jeglicher technischen Geräte, ein gesamter Tag Generalprobe, die Show selbst sowie der Abbau – all dies nimmt gut eine Woche einiger Mitglieder des Teams in Anspruch. Aber das ist es Wert, erklärt Jule: „Etwas entwickeln, das anderen so einen großartigen Moment im Leben gibt, das macht mir super viel Spaß“. Der Tanzabschlussabend stellt somit nicht nur für die Studierenden, sondern auch für den AVM-Service ein Highlight im Kalender dar.
Allerdings ist vielen nicht bewusst, was für umfangreiche Arbeit von Seiten des AVM-Teams in diesen Abend und viele Veranstaltungen darüber hinaus geht: „Wir sind auch nur Menschen, und es macht super viel Spaß das alles auf die Beine zu stellen, aber vielleicht lohnt es sich, auch einmal zu gucken, was da alles hinter stecken kann,“ sagt Jule. Das haben wir versucht, und wir hoffen, mit diesem Beitrag ein Bewusstsein für die großartige Arbeit des Teams zu schaffen! Wenn ihr beim nächsten Tanzabschlussabend also von Ton- und Lichteffekten wortwörtlich geflasht seid, dann werft doch gerne einen kleinen Blick Richtung Technik-Pult, wo die Menschen sitzen, die eine solche Show ermöglichen. Danke Matthias, Olaf, Jule, Andrea, Niklas und Hannes für Eure unermüdliche Arbeit auf dem Campus und damit auch für den Hochschulsport. Wir sind dankbar, stets Eure Unterstützung zu erfahren und auf Euch zählen zu können. Zwar steht ihr nicht selbst auf der Bühne, aber ihr seid Stars!