Coronaregeln "Allgemeine SARS-CoV-2-Regeln"

Teilnahme/ Anmeldung

• Die Teilnahme an den Angeboten erfordert eine Anmeldung. Eure Kontakt- sowie Teilnahmedaten werden gemäß geltender Datenschutzbestimmung aufbewahrt und bei Bedarf an das Gesundheitsamt weitergeleitet.
  • Bei Corona-Krankheitsanzeichen wie zum Beispiel Niesen, Husten, Halsschmerzen und Geschmacksverlust ist eine Teilnahme nur dann möglich, wenn diese Symptome keine Beeinträchtigung beim Sport darstellen und es eine eindeutige Erklärung gibt, die nicht auf eine ansteckende Krankheit hindeutet. Im Zweifel ist ein Schnelltest durchzuführen.
  • Solltet Ihr nach dem Besuch eines Hochschulsportangebotes positiv auf SARS-CoV-2 getestet werden und die Möglichkeit bestehen, dass Ihr im Rahmen des Hochschulsportes jemanden angesteckt habt, so meldet dies bitte unter Angabe von Datum, Uhrzeit und Angebotname der Geschäftsstelle (hochschulsport@leuphana.de).
  • Die Teilnahme setzt die Kenntnis und Einhaltung dieser Corana-Regeln voraus.

Vor und nach der Veranstaltung

• Wir empfehlen in Innenräumen die Nutzung einer Mund-Nasenbedeckung (medizinische Maske).
  • Wir empfehlen die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5m.

Während der Veranstaltung

• Im Fitnessbereich empfehlen wir, einen Mindestabstand von 1,5m einzuhalten.
  • Während des Sporttreibens ist keine Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich.
  • Bei körpernahen Dienstleistungen (u.a. Massage und Physiotherapeutischer Beratung) muss eine Mund-Nasenbedeckung getragen werden (medizinische Maske).
  • Bei Theorieangeboten in Innenräumen empfehlen wir das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung (medizinische Maske).

Hygiene

• Wascht Euch unmittelbar vor dem Sportangebot gründlich die Hände oder nutzt das Desinfektionsmittel vor Ort.
  • Bitte beachtet die Nies-Etikette (Husten und Niesen in ein Einwegtaschentuch oder die Armbeuge).
  • Ihr seid dazu angehalten Kontaktflächen/Geräte, die Ihr gemeinsam nutzt, nach der Benutzung mit dem zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittel zu reinigen. Bälle und andere Spielgeräte, die laufend von Teilnehmer*in zu Teilnehmer*in wandern, sind hiervon ausgenommen.

Lüften

Die Lüftungsanlage in Studio 21 läuft durchgehend auf Volllast.

• Gymnastikräume: Stoßlüftung beim Veranstaltungswechsel und wenn die CO2-Ampel auf gelb springt.
  • Fitnessbereich: Stoßlüftung, wenn die CO2-Ampel auf gelb springt.
  • Sauna und Ruhebereich: Der Luftaustausch der Lüftung ist ausreichend.
  • Campushalle: Alle 30 Minuten eine Stoßlüftung durch Öffnen der seitlichen Notausgangstüren (5-10 Minuten).
  • Mensa: Der Luftaustausch der Lüftungsanlage ist ausreichend.

Aufgrund der angespannten Energiesituation ist Dauerlüften z.B. mit Kippstellung der Fenster nicht erlaubt.