Katherine Gibson wird neue Beirätin

Die Australierin Katherine Gibson wird neue Beirätin am Leuphana Institute für Advanced Studies (LIAS) in Culture and Society

15.12.2023

Prof. Dr. Katherine Gibson ist Deputy Director des „Institute for Culture and Society“ an der Western Sydney University, wo sie seit 2009 als Professorin forscht und lehrt.

Die mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftlerin forscht seit den 1990er-Jahren zu alternativen wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten im pazifischen Raum, den Zusammenhang von Feminismus und Ökonomie sowie Forschung und Aktivismus.

„Wir sind überglücklich, Katherine Gibson für diese Aufgabe gewonnen zu haben“, so Direktor Erich Hörl, „sie deckt nicht nur zentrale Themenbereiche des LIAS ab, sondern gibt auch wichtige Impulse für die Integration der Forschungen im pazifischen Raum.“

Katherine Gibson war Professorin und Leiterin der Abteilung für Humangeographie in der „Research School of Pacific and Asian Studies“ der Australian National University (1999-2008) und Direktorin für Frauenstudien an der Monash University (1992-1995). Sie leitete Forschungsprojekte mit Communities in Australien, Papua-Neuguinea, den Salomonen und den Philippinen. Zusammen mit Julie Graham gründete sie das „Community Economies Collective“, eine fortlaufende Zusammenarbeit zwischen akademischen und kommunalen Forschern und Aktivisten in Australien, Nordamerika, Europa und Südostasien.

Zu ihren Publikationen gehören Making Other Worlds Possible: Performing Diverse Economies gem. mit Gerda Roelvink und Kevin St. Martin (2015); Take Back the Economy: an Ethical Guide for Transforming Communities gem. mit Jenny Cameron und Stephen Healy (2013); Das Ende des Kapitalismus (wie wir ihn kannten): eine feministische Kritik der politischen Ökonomie (1996).

Katherine Gibson ©University of Western Sydney
Katherine Gibson