LIAS Filmreihe: "Terykony"

Mittwoch, 10. Januar 2024, 19:30 Uhr

10. Jan

In der LIAS-Filmreihe in Kooperation mit dem SCALA-Programmkino werden jeden Monat internationale Filme zu kultur- und sozialkritischen Themen von Einführungen und Diskussionen begleitet.

Einführung durch die Schriftstellerin Katja Petrowskaja (LIAS Public Fellow).

10.000 Kinder leben nach offiziellen Angaben derzeit im Kriegsgebiet des Donbass, viele von ihnen haben unter dem Beschuss gelitten und ihre Eltern und Angehörigen verloren. In seinem Film Terykony (Ukrainisch für „Knochenhaufen“) dokumentiert Taras Tomenk (*1976) die Landschaft des Donezk und ihre typischen Berge von Kohleabfällen und bettet die Geschichte der Kinder dieser Region ein, für die der Krieg zu einem Teil ihres Lebens geworden ist.

Nastja war sechs Jahre alt, als in der Silvesternacht drei von der russischen Armee abgefeuerte Raketen in ihrem Haus einschlugen. Sie überlebte, verlor aber ihren Vater, ihre Kindheit und ihren Glauben an das Leben. Für Menschen wie sie ist der Krieg etwas Alltägliches geworden, wie die Landschaft des Donezk vor dem Fenster. Doch Nastja hat Träume. Wie jedes Mädchen träumt sie von einem neuen Haus und einem Hund und schreibt immer wieder Briefe an den Weihnachtsmann, in denen sie ihn bittet, ihren Vater zurückzubringen. Mittels dokumentarischer Beobachtung und der Wahrung ihres persönlichen Raums gelingt es Tomenko, uns die Dramatik des Lebens der Kinder an der Front nahe zu bringen.

Ukraine, 2022 • Regie: Taras Tomenko
80 min • ukrainisches Original mit englischen Untertiteln