LIAS Talk: "The Invention of Climate: Colonial Natures and Modern Societies"

Mittwoch. 29. Mai, 18-20 Uhr

Simon Schaffer, Professor History of Science, Cambridge University
Diskutantin: Christina Wessely, Professorin für Kulturgeschichte des Wissens, Leuphana Universität Lüneburg

Angesichts der Dringlichkeit der Klimakrise ist es immer wichtiger geworden, die Entstehungsgeschichte des Begriffs „Klima“ und seiner politischen und wissenschaftlichen Bedeutung zu verstehen. Es gab mehrere folgenreiche Veränderungen in der Reichweite der Klimaterminologie, von denen viele in direktem Zusammenhang mit den Interessen kolonialer und wirtschaftlicher Herrschaft stehen. Insbesondere der Übergang vom Klima, das in der Hochaufklärung als geographisches und kartographisches Konzept verstanden wurde, zu den neueren imperialen Modellen der globalen Temperatur, die sehr eng mit den materiellen Methoden verbunden sind, die von Praktikern verwendet werden, die das Klima beobachten und verändern sowie mit dem eng damit verbundenen Begriff der Klimaproxies, hatte, sowohl für die aggressive Politik als auch für das allgemeine Verständnis, bedeutende Folgen.

Leuphana Campus, Hörsaal 3

Rückfragen und Kontakt