LIAS Kolloquium: Labour Politics And Muslim Nationalism In Late Colonial Calcutta
Prerna Agarwal, LIAS Fellow
02. Dez.
In diesem Wintersemester 2026/27 öffnet das LIAS-Kolloquium erstmals seine Türen für die Hochschulöffentlichkeit. Die Fellows stellen ihre aktuellen Forschungsprojekte vor und geben Einblicke in Fragestellungen, Methoden und Perspektiven ihrer Arbeit. Das wöchentliche Kolloquium bietet Raum für konzentrierten Austausch über die vielfältigen Forschungsvorhaben am LIAS. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Programm und die Projekte der Fellows kennenzulernen.
Datum: Mittwoch, 2. Dez 2026, 12.15–13.45 Uhr
Ort: Campus | Zentralgebäude C40.530
Da die Hafenarbeiter*innen, Seeleute und Bootsleute im kolonialen Kalkutta überwiegend muslimisch waren, befasst sich dieser Vortrag mit der Bedeutung der Mobilisierung breiter Bevölkerungsschichten aus den städtischen Unterschichten durch die Muslim League. Diese Mobilisierung erfolgte mit einem »sozialistische« Programm im Vorfeld des Direct Action Day von 1946. Das Kapitel entwickelt eine neue Lesart dieses Schlüsselereignisses.
Die zentrale These wird entlang folgender Argumentation entwickelt: Arbeiter*innenpolitik war Teil einer antikolonialen Bewegung und stand zugleich in einem spannungsreichen Verhältnis zu nicht nur einem, sondern zwei Nationalismen. Häufig wird dabei der Nationalismus des Congress berücksichtigt. Tatsächlich war jedoch auch der muslimische Nationalismus für die Herausbildung der Arbeiter*innenpolitik von entscheidender Bedeutung. In den 1940er-Jahren entwickelten sich beide Nationalismen zu konkurrierenden Kräften, die um die Vorherrschaft in der Massenpolitik rangen und die Arbeiter*innenbewegung in ihren Einflussbereich zogen.