Lehrkräfte für besondere Aufgaben betreuen Abschlussarbeiten

Leitung: Dagmar Knorr

Datum: 15.11.2023

Uhrzeit: 14.15–17.45

Haben Sie sich schon einmal gefragt: „Wie viel Rückmeldung auf Vorfassungen von Abschlussarbeiten darf ich als Lehrende/r meinen Studierenden geben, damit am Ende ein qualitativ hochwertiger Text steht?“ – „Gar keine“ ist eine mögliche Antwort, die mit Verweis auf die Eigenständigkeitserklärung gegeben werden kann. Jedoch besteht bei vielen Lehrkräften für besondere Aufgaben der Wunsch, Studierende nicht nur zu bewerten, sondern gerade bei Abschlussarbeiten zu begleiten und auf diese Weise die Entwicklung der Studierenden zu unterstützen.

Dazu setzen wir uns zum einen mit den verschiedenen Rollen als Lehrende, Gutachtende, Betreuende, Begleitende und den Erwartungen an sich selbst im Umgang mit diesen Rollen auseinander. Wir diskutieren anhand eines Inputs über verschiedene Phasen, die Schreibende beim Verfassen von Abschlussarbeiten durchlaufen, die Möglichkeiten, wie Studierende in den unterschiedlichen Etappen des Schreibprozesses konstruktiv, aber gleichzeitig effektiv und unter Berücksichtigung zeitlich knapper Ressourcen unterstützt werden können.

Ziele des Workshops sind eine Reflexion des eigenen Betreuungsverhaltens, das Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten der Begleitung von studentischen Schreibprojekten sowie ein kollegialer Austausch über eigene Erfahrungen.

In dem Workshop wechseln sich Phasen des Zuhörens (Input-Vortrag), eigenständigen Arbeitens sowie Diskussionen und Austausch ab.

Anmeldung via Lehrservice