Le Cao | “When Documentaries Meet New Media: Interactive Documentary Projects as Real-Time Engagement and Co-Creation in China and the West” | Prof. Dr. Apl. Rolf Großmann |
Mathias Denecke | „Informationsströme als Metapher und Konzept in Gegenwartsdiagnosen. Sprachkritik, Geschichte, Reformulierungen“ | Prof. Dr. Erich Hörl |
Linda Nadine Freyberg | „Ikonizität der Information. Die Erkenntnisfunktion struktureller und gestalteter Bildlichkeit in der digitalen Wissensorganisation | Prof. Dr. rer. nat. Martin Warnke |
Indira Ganesh | ”The Ethical Apparatus. The material-discursive shaping of ethics, autonomy, and the driverless car.” | Prof. Dr. rer. nat. Martin Warnke |
Christoph Görlich | „Im Hohlraum der Negativität: Gotthard Günther und die Krisen des Idealismus“ | Prof. Dr. Erich Hörl |
Sarah Hardjowirogo | „Klingende Dinge. Der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik“ | Prof. Dr. Apl. Rolf Großmann |
Randi Heinrichs | "Anonymity reprogrammed. How the digital economy is changing our politics of (non)identification through imaginaries of personalization and data-neighborhoods" | Prof. Dr. Götz Bachmann |
Laura Hille | „Biohacking. Technologien einer kybernetischen Biopolitik.“ | Prof. Dr. Erich Hörl |
Dawid Kasprowicz | „Der Körper auf Tauchstation. Zur Wissensgeschichte der Immersion und ihre Bedeutung für computersimulierte Arbeitswelten | Prof. Dr. Stefan Rieger |
Manuela Klaut | „Dichten und Verdichten. Medientheorie des juristischen Falls” | Prof. Dr. Wolfgang Hagen |
Agnieszka Krzeminska | “Control and Care - Ambiguous Self-Relations and Life Maintenance Practices with Anthropomorphized Self-Tracking Technologies” | Prof. Dr. Götz Bachmann |
Dennis Mathei | „Die Produktivität der Technokultur: Sonic Bodies, Produktionen und Werte-Schöpfung“ | Prof. Dr. Apl. Rolf Großmann |
Andreas Otto | „Dutch Touch – Das SensorLab und The Hands als elektro-instrumentale Pionierentwicklungen des STEIM in den Jahren 1984-2000“ | Prof. Dr. Apl. Rolf Großmann |
Malte Pelleter | »Futurhythmaschinen. Drum-Machines und die klanglichen Zukünfte auditiver Kultur« | Prof. Dr. Apl. Rolf Großmann |
Bélen Maria Prado | “Automated Patterns of Culture. Philosophy and Machine Learning” | Prof. Dr. Erich Hörl |
Stephanie Schneider | „Erfahrung, Repräsentation, Entkörperung. Zur Logik der körperlosen Bilderwelten aus der Sicht der Peirceschen Semeiotic“ | Dr. Elize Bisanz |
Gottfried Schnödl | „Erschöpfung und Überschuss. Zur Interdependenz von Kraft und Kunst in den kritischen Schriften Hermann Bahrs“ | Prof. Dr. Claus Pias |
Marcus Stelter | „Eine Kulturgeschichte des Schenkens um 1800. Das Beispiel des Berliner Arztes und Botanikers Ernst Ludwig Heim (1747-1834)“ | Prof. Dr. Christina Wessely |
Maurice Michael Gerhard Stenzel | „Identitäten und performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion“ | Prof. Dr. Apl. Rolf Großmann |
Milan Paul Stürmer | „Schulden erben. Eine medienphilosophische Kritik politischer Ökonomie“ | Prof. Dr. Erich Hörl |
Thomas Veigl | „Machinima. Kultur, Ästhetik und Ökonomie einer digitalen User Innovation“ | Prof. Dr. rer. nat. Martin Warnke |
Christian Voller | „Rückkehren zu Marx. Studien zur Vor- und Frühgeschichte der Kritischen Theorie“ | Prof. Dr. Erich Hörl |
Clara Lotte Warnsholdt | „Im Schatten des Schweigens. Moderne Semantiken des Geheimen“ | Prof. Dr. Claus Pias |