Promotionskolleg
Sprecher
- Prof. Dr. Erich Hörl
ASSOZIIERTE PROFESSOR_INNEN
Dissertationsvorhaben
Laufende
- Benjamin Egger // „Postdigitales Kuratieren. Spezifikationen und Anforderungen zeitgenössischer Ausstellungspraktiken im Wechselspiel mit postdigitalen Kunstpraktiken als queer-fluide Phänomene“ // Mathias Fuchs
- Jieyan Gu // “Between Player and Player: An Ethnographic Study of Commodification of Virutal Goods” // Mathias Fuchs
- Stefan Heidenreich // „Über Universität - Wissen im Netz und die Institutionen von Lehre und Forschung“ // Martin Warnke
- Cara-Julie Kather // „Mathematische Subjektivität als epistemische Gewalt: Für neue Bilder von Mathematik“ // Christoph Brunner
- Baptiste Loreaux // „Die Kybernetik als Vollendung der Metaphysik“ // Erich Hörl
- Konstantin Mitrokhov // “Games Agents Play: On Game-like Simulations and the Possibility of Generalist Artificial Intelligence” // Erich Hörl
- Hiba Naeem // “Floods, Debris and Mangroves; Ecological Warfare in South Asian Anglophone Literature” // Erich Hörl
- Christin Nax // „Datenbilder und Big Data: Soziale Netzwerkanalyse im Produktionsprozess Maschienenlernender Algorithmen“ // Martin Warnke
- Benjamin Nurgenc // “Speculating about Intelligent Nonhuman Agents: An intersection of the Search for Extraterrestrial Intelligence and Artificial Intelligence in Contemporary Art” // Jan Müggenburg
- Melcher Ruhkopf // Wissensräume der Globalisierung - Räumlich-epistemische Transformationen im zukünftigen Deutschen Hafenmuseum“ // Christoph Brunner
- Milan Paul Stürmer // „Schulden erben. Eine medienphilosophische Kritik politischer Ökonomie“ // Erich Hörl
- Katharina Trostorff // „Weißsein und Männlichkeit - Unsichtbare Normalität i. d. gesellschaftlichen Selbstverständigung d. Medien?“ // Günther Burkart
- Maxi Wallenhorst // „Im Umbruch der Vergeschlechtichung. Dissoziative trans Poetik“ // Serhat Karakayali
- Anna-Lena Wiechern // „Berührende Illusionen - Zur Genealogie der "Taptic Engine" in haptischen Computer-Schnittstellen“ // Jan Müggenburg
- Ju Xiong // “Woman and New Media Art in China - a Cross Cultural Study between Universities from Germany and China - with a gender aspect” // Martin Warnke
- Dong Zhou // “Site-specific Compositions and Performances as a Contemporary Artform” // Rolf Großmann
Abgeschlossene
- Le Cao // “When Documentaries Meet New Media: Interactive Documentary Projects as Real-Time Engagement and Co-Creation in China and the West” // Rolf Großmann
- Mathias Denecke // “Informationsströme als Metapher und Konzept in Gegenwartsdiagnosen. Sprachkritik, Geschichte, Reformulierungen“ // Erich Hörl
- Linda Nadine Freyberg // „Ikonizität der Information. Die Erkenntnisfunktion struktureller und gestalteter Bildlichkeit in der digitalen Wissensorganisation // Martin Warnke
- Indira Ganesh // ”The Ethical Apparatus. The material-discursive shaping of ethics, autonomy, and the driverless car.” // Martin Warnke
- Christoph Görlich // „Im Hohlraum der Negativität: Gotthard Günther und die Krisen des Idealismus“ // Erich Hörl
- Sarah Hardjowirogo // „Klingende Dinge. Der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik“ // Rolf Großmann
- Randi Heinrichs // "Anonymity reprogrammed. How the digital economy is changing our politics of (non)identification through imaginaries of personalization and data-neighborhoods" // Götz Bachmann
- Laura Hille // „Biohacking. Technologien einer kybernetischen Biopolitik.“ // Erich Hörl
- Dawid Kasprowicz // „Der Körper auf Tauchstation. Zur Wissensgeschichte der Immersion und ihre Bedeutung für computersimulierte Arbeitswelten // Stefan Rieger
- Manuela Klaut // „Dichten und Verdichten. Medientheorie des juristischen Falls” // Wolfgang Hagen
- Agnieszka Krzeminska // “Control and Care - Ambiguous Self-Relations and Life Maintenance Practices with Anthropomorphized Self-Tracking Technologies” // Götz Bachmann
- Dennis Mathei // „Die Produktivität der Technokultur: Sonic Bodies, Produktionen und Werte-Schöpfung“ // Rolf Großmann
- Andreas Otto // „Dutch Touch – Das SensorLab und The Hands als elektro-instrumentale Pionierentwicklungen des STEIM in den Jahren 1984-2000“ // Rolf Großmann
- Malte Pelleter // »Futurhythmaschinen. Drum-Machines und die klanglichen Zukünfte auditiver Kultur« // Rolf Großmann
- Maria Belen Prado // “Automated Patterns of Culture. Philosophy and Machine Learning” // Erich Hörl
- Stephanie Schneider // „Erfahrung, Repräsentation, Entkörperung. Zur Logik der körperlosen Bilderwelten aus der Sicht der Peirceschen Semeiotic“ // Elize Bisanz
- Gottfried Schnödl // »Erschöpfung und Überschuss. Zur Interdependenz von Kraft und Kunst in den kritischen Schriften Hermann Bahrs« // Claus Pias
- Marcus Stelter // „Eine Kulturgeschichte des Schenkens um 1800. Das Beispiel des Berliner Arztes und Botanikers Ernst Ludwig Heim (1747-1834)“ // Christina Wessely
- Maurice Michael Gerhard Stenzel // “Identitäten und performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion“ // Rolf Großmann
- Thomas Veigl // „Machinima. Kultur, Ästhetik und Ökonomie einer digitalen User Innovation“ // Martin Warnke
- Christian Voller // „Rückkehren zu Marx. Studien zur Vor- und Frühgeschichte der Kritischen Theorie“ // Erich Hörl
- Clara Lotte Warnsholdt // „Im Schatten des Schweigens. Moderne Semantiken des Geheimen“ // Claus Pias
Sekretariat
Sandra van Acken
Universitätsallee 1, C5.328
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2764
sandra.van_acken@leuphana.de