Dissertationsvorhaben

NameTitelBetreuer_in
Le Cao»Designing Media Products for a Globalized Audience - Glocal Strategies«Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann
Manuel Clancett            »Das kritische Subjekt der (Post)-Moderne und seine Gegenwart: Revolutionäre Subjektivität
zwischen Marx und Nietzsche« 
Prof. Dr. Erich Hörl
Sebastián Gómez»Computer games. The aestheticisation and gamification of culture combined«PD Dr. Mathias Fuchs
Christine Gutt»Macht der Bilder. Werbung im Zeitalter der digitalen Manipulierbarkeit«PD Dr. Elize Bisanz
Stefan Heidenreich »Die Dissertation als Format akademischer Datenverarbeitung. Zur Entwicklung einer wissenschaftlichen Textsorte am Beispiel der philosophischen Dissertationen der Friedrich-Wilhelm Universität in Berlin von 1817 bis 1883«Apl. Prof. Dr. Martin Warnke
Randi Heinrichs»(Re)Programming Regimes of Anonymity in Digital Cultures«Prof. Dr. Götz Bachmann
Merle Kathleen Ibach»Wissenspraktiken im offenen Entwurfsprozess«Prof. Dr. Timon Beyes
Matthias Koch»Zur Theorie und Geschichte medienwissenschaftlicher Medienhistoriografie (u.a. am Bsp. F.A. Kittlers)«Prof. Dr. Claus Pias

Christin Nax

»Datenbilder und Big Data: Soziale Netzwerkanalyse im Produktionsprozess Maschinenlernender Algorithmen«Apl. Prof. Dr. Martin Warnke

Benjamin Nurgenc

»Speculating about Intelligent Nonhuman Agents: An intersection of the Search for Extraterrestrial Intelligence and Artificial Intelligence in Contemporary Art« Prof. Dr. Jan Müggenburg
Carola Oßmer»Bewegbilder in den Wissenschaften (um 1900-1950)«Prof. Dr. Christina Wessely
Stephanie Schneider»Erfahrung, Repräsentation, Entkörperung. Zur Logik der körperlosen Bilderwelten aus der Sicht der Peirceschen Semiotik«PD Dr. Elize Bisanz
Marcus Stelter»Denken, Schenken, Wissen. Eine Kultur- und Wissensgeschichte des Schenkens zwischen 1770 und 1830«Prof. Dr. Christina Wessely
Maurice M. G. Stenzel»Always On. Asynchrones, kollaboratives Online-Musizieren zwischen musikalischer Praxis, Identität und Technologie«Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann
Milan Paul Stürmer»Schulden als Relation - Die Transformation der Kapital-Form im rationalitätsgeschichtlichen Kontext«Prof. Dr. Erich Hörl
Ju Xiong»Woman and New Media Art in China. A Cross Cultural Study between Universities from Germany and China - with a gender aspect«Apl. Prof. Dr. Martin Warnke
Dong Zhou»Site-specific Compositions and Performances as a Contemporary Artform«Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann

 

Nach oben

Abgeschlossene Dissertationsvorhaben

NameTitelBetreuer_in
Mathias Denecke»Informationsströme als Metapher und Konzept in Gegenwartsdiagnosen Sprachkritik, Geschichte, Reformulierungen«Prof. Dr. Erich Hörl
Linda Nadine Freyberg»Ikonizität der Informationen. Die Erkenntnisfunktion struktureller und gestalteter Bildlichkeit in der digitalen Wissensorganisation«Apl. Prof. Dr. Martin Warnke
Indira Garnesh»The Ethical Apparatus. The material-discursive shaping of ethics, autonomy, and the driverless car«Apl. Prof. Dr. Martin Warnke
Christoph Görlich»Im Hohlraum der Negativität. Gotthard Günther und die Krisen des Idealismus«Prof. Dr. Erich Hörl
Sarah Hardjowirogo »Kultur und Klangerzeuger. Das theoretische Konzept des Musikinstrumentes im Kontext technikkultureller Konfigurationen«Prof. Dr. Rolf Großmann
Laura Hille»Biohacking. Technologien einer kybernetischen Biopolitik«Prof. Dr. Erich Hörl
Dawid Kasprowicz»Der Körper auf Tauchstation. Zur Wissensgeschichte der Immersion und ihre Bedeutung für computersimulierte Arbeitswelten«

Prof. Dr. Stefan Rieger, Ruhr-Universität-Bochum

Manuela Klaut»Dichten und Verdichten Medientheorie des juristischen Falls«Prof. Dr. Claus Pias
Agnieszka E. Krzeminska»Control and Care Ambiguous Self-Relations and Life Maintenance Practices with Anthropomorphized Self-Tracking Technologies«Prof. Dr. Götz Bachmann
Philipp Macele»Programmiertes Programmieren. Medienarchäologische Betrachtung von Programmiersprachen und integrierten Entwicklungsumgebungen«Prof. Dr. Jan Müggenburg
Dennis Mathei»Die Produktivität der Technokultur: Sonic Bodies, Produktionen und Werte-Schöpfung«Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann
Andreas
Otto
»Dutch Touch –
Das SensorLab und The Hands als elektro-instrumentale Pionierentwicklungen des STEIM in den Jahren 1984-2000«
Prof. Dr. Rolf Großmann
Malte Pelleter»Futurhythmaschinen. Drum-Machines und die klanglichen Zukünfte auditiver Kultur«Prof. Dr. Rolf Großmann
Gottfried Schnödl»Erschöpfung und Überschuss. Zur Interdependenz von Kraft und Kunst in den kritischen Schriften Hermann Bahrs«

Prof. Dr. Claus Pias

Maurice M. G. Stenzel»Identitäten und performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion«Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann
Thomas Veigl»Machinima. Kultur, Ästhetik und Ökonomie einer digitalen User Innovation«Apl. Prof. Dr. Martin Warnke
Christian Voller»Rückkehren zu Marx. Studien zur Vor- und Frühgeschichte der Kritischen Theorie«Prof. Dr. Erich Hörl
Anna-Lena Wiechern»Berührende Illusionen. Zur Genealogie der “Taptic Engines” in haptischen Mensch-Computer Schnittstellen«Prof. Dr. Jan Müggenburg

Nach oben

Sekretariat

Sandra van Acken
Universitätsallee 1, C5.328
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2764
sandra.van_acken@leuphana.de