Bachelor: Major Digital Media

Das Studienprogramm Digital Media ist international ausgerichtet - alle Veranstaltungen im Hauptfach finden in englischer Sprache statt. Das Bachelor-Studium fokussiert die neuesten Diskussionen zu digitalen Medien - ob aus Deutschland, den USA, Indien, Japan oder China. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr Bachelor-Programm Digital Media teilweise im Ausland zu absolvieren, so zum Beispiel an der School of Creative Media der Hong Kong City University.

Überblick

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Zulassungsbeschränkung: ja
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Bewerbungsfrist: 15. Juli eines Jahres
  • Studienbeginn: Oktober eines Jahres (Wintersemester)
  • Auslandssemster: möglich

Profil

Wollen Sie unsere digitale Zukunft mitgestalten? Glauben Sie, dass unsere Kultur von den digitalen Medien geprägt und verändert wird? Ob Netzkultur oder Medienökonomie: Im Bachelor Digital Media analysieren Sie die Ideen, Ansätze und Geschichte sowie die technischen Grundlagen und Werkzeuge digitaler Medien. Parallel dazu entwickeln und implementieren Sie Ihre eigenen Praxisprojekte in Bereichen wie Video, Audio, Games, Apps oder Mash Ups. Im Bachelor-Programm werden digitale Medien theoretisch fundiert, kritisch vermittelt und praktisch erprobt.

Module

1. Semester

2. und 3. Semester

4. Semester

5. Semester

6. Semester

Minor

Das Studienprogramm Digital Media kann in Kombination mit einem der folgenden Minor studiert werden:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • E-Business
  • Industrietechnik
  • Nachhaltigkeitswissenschaften
  • Philosophie
  • Politikwissenschaft
  • Popular Music Studies
  • Raumwissenschaften
  • Rechtswissenschaften (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht)
  • Soziale Medien und Informationssysteme
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftspsychologie

Nähere Informationen finden Sie unter Minor.

Beruf & Karriere

Ob Digitale Agenturen, Fernsehsender, Verlage oder Internetdienstleister - die Leuphana und die Hamburg Media School zählen gemeinsam fast alle großen Medienhäuser Deutschlands zu ihren Praxispartnern. Ideale Bedingungen, um zielführende Praktika in führenden Medienunternehmen zu absolvieren.  

Wenn Sie sich für die Arbeit mit deutschen und internationalen zivilgesellschaftlichen oder politischen Organisationen interessieren: Auch hier kann das Centre for Digital Cultures Türen öffnen! Oder sind Sie eher an künstlerischen Projekten interessiert? Die digitale Zukunft steht Ihnen offen.