Prof. Dr. Andreas Bernard

21335 Lüneburg, Am Sande 5
Fon +49.4131.677-7165, andreas.bernard@leuphana.de

Werdegang

Dr. Andreas Bernard ist Gastwissenschaftler am Institut für Kultur und Ästhetik der digitalen Medien (ICAM) der Leuphana Universität. Er studierte Literatur- und Kulturwissenschaft in München und promovierte an der Bauhaus-Universität Weimar zur Geschichte des Aufzugs (2005). Er war wissenschaftlicher Assistent in Weimar (2002-2005) und an der Universität Konstanz (2007-2010). Im Jahr 2012 war er Fellow am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL) in Berlin. Von 1995 bis 2014 war er Redakteur und Redakteurin der Süddeutschen Zeitung in München. Seit 2014 ist er Autor der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre