Prof. Dr. Jan Müggenburg

21335 Lüneburg, Universitätsallee 1, C5.303
Fon +49.4131.677-1647, jan.mueggenburg@leuphana.de

Werdegang

Seit Oktober 2022 ist Jan Müggenburg Professor für Digitale Kulturen am ICAM und Sprecher des Leuphana Centre for Digital Cultures (CDC). Nach seinem Studium der Film- und Fernsehwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum war er von 2006 bis 2010 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Philosophie der Universität Wien. Dort hat er  im Rahmen des Initiativkollegs ”Naturwissenschaften im historischen Kontext“ mit einer Arbeit über Heinz von Foersters Biological Computer Laboratory (BCL) promoviert. Von 2010 bis 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leuphana Universität, bevor er im April 2018 zum Juniorprofessor für Medien- und Wissenschaftsgeschichte berufen wurde. Seit 2020 ist Jan Müggenburg Studienprogrammleiter des Bachelorprogramms Major Digital Media (MDM), den die Leuphana in Kooperation mit der Hamburg Media School anbietet. 

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre