Leuphana zählt zu den forschungsstärksten Hochschulen in der BWL

11.12.2020 Lüneburg. Die Leuphana Universität Lüneburg gehört nach einem jetzt von der Zeitschrift WirtschaftsWoche veröffentlichten Ranking im deutschsprachigen Raum zu den forschungsstärksten Hochschulen in der Betriebswirtschaftslehre. Unter den etwa 200 untersuchten Hochschulen belegt die Leuphana Platz 24. Betrachtet man nur die deutschen Hochschulen belegt sie Platz 16 und ist damit auch die am höchsten gewertete Uni in Niedersachsen. Platz 1 belegt die Universität St. Gallen in der Schweiz.

Das BWL-Ranking hat das Forschungsinstitut KOF der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich zusammen mit dem Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) für die WirtschaftsWoche erstellt. Erfasst und bewertet wurden alle relevanten Fachartikel aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu betriebswirtschaftlichen Themen, die seit 2011 in rund 860 Fachpublikationen erschienen sind. Je nach Reputation der Journale erhielten die Hochschulen für die Beiträge ihrer Wissenschaftler einen abgestuften Punktwert.

Mit ihren 21 Professuren zählt die Betriebswirtschaftslehre an der Leuphana zu den kleineren Einheiten im deutschsprachigen Raum. Dennoch konnten im untersuchten Zeitraum mehr als 500 Publikationen aus Lüneburg für die Bewertung herangezogen werden. „Ein weiterer Beleg für die hervorragende Arbeit in unserer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät“, kommentiert Universitätspräsident Sascha Spoun das erfreuliche Ergebnis und erinnert daran, dass die Leuphana schon in den vergangenen Jahren immer wieder große Anerkennung für ihre Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften gefunden hat. Im Bereich Management und Entrepreneurship zählt sie zu den 10% der forschungsstärksten Business Schools weltweit. In Ökonomen-Rankings belegen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leuphana immer wieder vordere Plätze.