Leuphana-Institut arbeitet für das Kanzleramt

28.06.2021 Lüneburg/Berlin. Am 1. Juli 2021 nimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel an der digitalen Auftaktveranstaltung von „Makers of Tomorrow“ teil. Mit dem Projekt möchte das Bundeskanzleramt einen Beitrag zur Förderung von Unternehmertum in Deutschland leisten. „Makers of Tomorrow“ ist ein Online-Studienkurs, der zum Wintersemester dieses Jahres Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen kostenlos an deutschen Hochschulen angeboten wird. Um die didaktische und inhaltliche Qualität des Vorhabens zu gewährleisten und den Erfolg zu evaluieren, hat das Bundeskanzleramt das Institut für Performance Management der Leuphana Universität Lüneburg mit der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts beauftragt.

Die Initiative möchte mehr Gründergeist fördern und den wichtigen Mentalitätswandel hin zu einer positiven Fehlerkultur unterstützen. Die Bundeskanzlerin betont: „Wir wollen mit dem Online-Format junge Menschen inspirieren und für eine Unternehmensgründung begeistern. Wir wollen ihnen Mut machen, etwas auszuprobieren. Dabei kann man vielleicht scheitern – oder eben sehr viel gewinnen.“

„Makers of Tomorrow“ wird in einer ersten Staffel des Online-Kurses zehn Geschichten von Gründerinnen und Gründern in Deutschland und im Silicon Valley erzählen. Die Studierenden können dadurch von Vorbildern lernen, erhalten Einblicke in die Start-Up-Welt und bekommen erste Werkzeuge für eine Gründung an die Hand.

Die Aufgabe von Professorin Dr. Sabine Remdisch und ihrem Team besteht im Zusammenhang mit dem Projekt darin, didaktischen Input zu liefern, die Produktions- und Lernphase wissenschaftlich zu begleiten und ein Evaluationsdesign zur Messung des Projekterfolges zu entwickeln und einzusetzen.

Insbesondere akademisch wertvolle virtuelle Formate und Innovationspraktiken im Silicon Valley sind dem Bundeskanzleramt für den didaktischen Input wichtig. Sabine Remdisch bringt für diese Aufgabe die besten Voraussetzungen mit, denn sie ist seit Jahren als Gastwissenschaftlerin auch an der Stanford University tätig, wo sie zu Themen rund um das Führen und Arbeiten in der digitalen Welt forscht.

Weitere Informationen zum Institut für Performance Management finden Sie hier: www.leuphana.de/institute/ipm.html