Deutscher Studienpreis für Dr. Julia Böcker

23.08.2022 Lüneburg/Hamburg. Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung alljährlich die besten Promotionen aller Fachrichtungen aus. In diesem Jahr erreichte Dr. Julia Böcker von der Leuphana Universität Lüneburg mit ihrer soziologischen Untersuchung zum Thema Tot- und Fehlgeburten den zweiten Platz in der Sektion Sozialwissenschaften. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird im Dezember dieses Jahres von der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas überreicht.

Julia Böcker arbeitet am Institut für Soziologie und Kulturorganisation der Leuphana. In ihrer jetzt ausgezeichneten Doktorarbeit untersucht sie am Beispiel von Fehl- und Totgeburten, wie das vermeintlich Unsichtbare sozial als Verlust anerkannt werden kann. Dafür führte sie unter anderem Interviews mit Betroffenen, Hebammen und Kinderbestatter:innen.

Das Thema verursache immer noch kommunikatives Unbehagen, so Böcker. Auch trage die Gesetzgebung zu einer gesellschaftlichen Marginalisierung bei. „Erst seit 2013 gibt es ein Personenstandsgesetz für Fehlgeborene, das mit einem Bestattungsrecht verbunden ist“, erklärt die Kulturwissenschaftlerin. Julia Böckers Forschungsfeld ist noch jung. Nur wenige Wissenschaftler:innen beschäftigen sich bisher mit dem Thema Schwangerschaftsverlust.

Böcker konnte sich mit ihrer an der Leuphana entstandenen Promotion in ihrer Sektion gegen 150 Mitbewerber:innen durchsetzen.