Kolloquium WiSe 2018/2019

Das Institut für Stadt- und Kulturraumforschung lädt Sie ganz herzlich zu vier Veranstaltungen im Wintersemester 2018/2019 ein. Im ersten Termin wird Apl. Prof. Dr. Peter Pez zusammen mit den Studierenden über seine Große Exkursion im September 2018 nach Rumänien berichten. Im Anschluss möchte Herr Gerd Schuster seine Erfahrungen während einer Nordkora-Reise gerne mit Ihnen teilen und ins Gespräch kommen. Im folgenden Termin wird Prof. Dr. Benno Werlen, von der Universität Jena, seine praxiszentrierte Sozialgeographie als Programm des UNESCO Lehrstuhls "Global Understanding for Sustainability" vorstellen. Ende Januar wird dann Frau Prof. Dr. Ursula Kirschner, zusammen mit ihrer Exkursionsgruppe, über die Architekturbiennale 2018 in Venedig berichten.

Seien Sie herzlich willkommen und diskutieren Sie mit uns!

Di. 20. November 2018 | 18:15-19:45 | Hörsaal 4

Rumänien – Land der Kontraste, Land des Wandels. Studierende berichten von der Großen Exkursion im September 2018

Rumänien und Deutschland weisen viele Verbindungen auf. Schon im Mittelalter gab es einen wichtigen Migrationsstrom aus der mittleren Zone der deutschen Lande nach Siebenbürgen, auch Transsylvanien genannt. Davon gibt es noch heute zahlreiche Spuren, auch wenn der Migrationsstrom, nicht nur von Deutschstämmigen, inzwischen in die andere Richtung verläuft. Rumänien gehört auch zusammen mit Bulgarien zur letzten Erweiterungsphase der Europäischen Union. Wie weit ist der Aufholprozess gelungen, nachdem die kommunistische Diktatur unter Nikolae Ceausescu 1989 blutig abgeschüttelt werden konnte?

Apl. Prof. Dr. Peter Pez & Exkursionsgruppe

Di. 27. November 2018 | 18:15-19:45 | Hörsaal 4

Nordkorea – eine Reise wert?!

 

Am 6.10.2018 titelte die Landeszeitung: „Eine Reise durch ein verborgenes Reich“ und zeigte den Lüneburger Gerd Schuster mit Aufnahmen seiner Nordkorea-Reise. Dieser Bericht war Anlass zur Kontaktaufnahme und schnell stellte sich heraus: Das ist ein spannendes Thema. Unser Nordkorea-Bild ist geprägt von Atomstreit mit den USA, Grenzkonflikt mit Kriegsgefahr und einem strengen, diktatorischen System, welches auch die Reisen der Ausländer streng reglementiert. Aber es gibt auch eine andere Perspektive beeindruckender Natur, Freiheiten des kleinen Mannes und nicht überall und immer gleichgeschalteter Ansichten, was man nur vor Ort kennenlernen kann. An diesem Abend bietet sich die Gelegenheit, nicht nur jemandem zu lauschen, der dort war, sondern insbesondere auch mit ihm ins Gespräch zu kommen, um unser mediales Bild zu erweitern.

Vortrag Gerd Schuster

Di. 22. Januar 2019 | 18:15-19:45 | Hörsaal 4

Geographie und Nachhaltigkeit – Geographie und Nachhaltigkeit – Praxiszentrierte Sozialgeographie als Programm des UNESCO Lehrstuhls 'Global Understanding for Sustainability'

2018 ehrte die UNESCO die Universität Jena bzw. konkret den Vortragenden mit einem Lehrstuhl für weltumfassendes Verständnis für Nachhaltigkeit. Dessen Programm deckt sich in vielfältiger Hinsicht mit den Auffassungen in der Leuphana. So wird die Anerkennung des Kulturellen als 4. Säule der Nachhaltigkeit ebenso gefordert wie die Fokussierung alltäglicher Lebenswelten. Mit der von Prof. Werlen entwickelten praxiszentrierten Geographie, welche bereits die Grundlage des „International Year of Global Understanding“ gebildet hat, ist eine Neu-Perspektivierung von Nachhaltigkeit verbunden. Was bedeutet diese für uns und welche Initiativen können wir ergreifen, um sowohl unsere Wissenschaftsdisziplin als auch die Gesellschaft zukunftsfähig weiterzuentwickeln? Dieser Abend wird gemeinsam vom Institut für Stadt- und Kulturraumforschung und dem UNESCO Chair „Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung“ (Prof. Dr. G. Michelsen, Leuphana Universität) veranstaltet.

Vortrag Prof. Dr. Benno Werlen, Universität Jena

Di. 29. Januar 2019 | 18:15-19:45 | Hörsaal 4

Die Architekturbiennale 2018 in Venedig

Die Architekturbiennale Venedig ist die bedeutendste internationale Architekturausstellung. Sie bietet einen Überblick über aktuelle Strömungen in der Architektur sowie Gelegenheit zur Präsentation nationaler Leistungen und Themen. In diesem Jahr wurde sie von Yvonne Farrell und Shelley McNamara mit dem Titel FREESPACE kuratiert. Die Studierenden versuchen ihre Sicht und Meinung auf die Ausstellung in der Reflektion zu den Aussagen aus den Medien zu vermitteln.

Dieser Abend wird gemeinsam mit dem Forum Baukultur Lüneburg e. V. gestaltet.

Exkursionsgruppe mit Prof. Dr. Ursula Kirschner

 

Das komplette Programm können Sie hier als PDF-Flyer herunterladen:

Geographisches Kolloquium im Wintersemester 2018/19