PhD Workshop „Contemporary Issues in Accounting, Auditing, Tax and Corporate Governance Research “

16.06.2023

Am 16.06. fand der universitätsübergreifende PhD Workshop „Contemporary Issues in Accounting, Auditing, Tax and Corporate Governance Research” als Online-Konferenz statt.

In diesem Jahr wurde dieser koordiniert von Prof. Dr. Patrick Velte, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Accounting, Auditing & Corporate Governance von der Leuphana. Der PhD Workshop findet seit vielen Jahren in Kooperation mit Prof. Dr. Marius Gros, Professur für Rechnungswesen und Controlling im Gesundheitswesen an der Hochschule Niederrhein, Prof. Dr. Thomas Loy, Professor für Management Accounting and Information Systems an der Universität Bremen, Prof. Dr. Martin Stawinoga, Professur für Betriebliches Rechnungswesen an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Prof. Dr. Inge Wulf, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensrechnung an der TU Clausthal, statt.

In diesem Jahr gab es vier Vorträge von PhD-Studierenden und anschließende Diskussionen:

• Niklas Bergmann, Leuphana Universität Lüneburg/Hamburg School of Business Administration, zum Thema “Heterogeneity in Family Firms Finance, Accounting & Tax Policies: Dimensions, Effects and Implications for Future Research”
  • Simon Birk, Universität Bremen, zum Thema “Competition and Cost Behavior: Evidence from U.S. Airlines”
  • Matthies Hesse, Universität Bremen, zum Thema “Short Sellers’ Information Processing Ability Beyond the Sentiment”
  • Julia Heise, Hochschule Niederrhein, zum Thema “Lost in the Maze? Public Sector Accounting and Reporting. A Structured Literature Review”.

Für die Vortragenden und (angehenden) Doktorand*innen der beteiligten Professuren war der PhD Workshop eine ideale Möglichkeit, sich zu ihren aktuellen und geplanten Forschungsprojekten auszutauschen.

Prof. Velte dankt allen Teilnehmenden für die anregenden Diskussionen und freut sich auf den nächsten Workshop im kommenden Jahr.