Doktoranden/innen
LAUFENDE PROMOTIONSPROJEKTE
Christoph Deeken geb. Pigge
Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge aus Hochschulsicht
Alina Knabbe
Einfluss (fach)sprachlicher Komplexität auf fachliche Lehr-, Lern- und Leistungsprozesse im anwendungsorientierten Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Pia Kohlstedt
Zum Zusammenhang sprachlicher Gestaltungsmerkmale mathematischer Lehrkrafterklärungen und Lernzuwächsen von Lernenden der Sekundarstufe I
Sarina Scharnberg
Adaptive Lehrkräfteinterventionen im mathematischen Problemlöseunterricht der Sekundarstufe I
Laura Schilling
Zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten und der a-priori-Interventionskompetenz von Lehramtsstudierenden beim mathematischen Problemlösen mithilfe eines Seminars mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos
Lisa-Marie Wienecke
Notizen als strategisches Instrument zum Verstehen und Lösen von lebensweltlichen Problemstellungen im mathematischen Modellieren
Abgeschlossene Dissertationen
Vanessa Bräuer (2025)
Skizzenzeichnen als Strategie beim Lösen geometrischer Modellierungsaufgaben. Eine quantitative Untersuchung in der Sekundarstufe I
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachter: Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow)
Lena Dammann (2025)
Zum Einfluss von Konnektoren auf das Textverständnis und die mathematische Leistung in Modellierungsaufgaben
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachterin: Prof.in Dr.in Lena Heine)
Stefan Blanck (2020)
Unterrichtsqualität aus Perspektive von Schülerinnen und Schülern.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachter: Prof. Dr. Olaf Köller)
Jennifer Plath (2019)
Verstehen von realitätsbezogenen Mathematikaufgaben. Eine Analyse von Elementen und Einflussfaktoren des Verstehensprozesses.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachter: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)
Bettina Bello (2018)
Arbeiten in heterogenen Klassen?! - Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationsgeschichte
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachterin: Prof.in Dr.in Yasemin Karakaşoğlu)
Natalie Tropper (2018)
Strategisch Modellieren durch Lösungsbeispiele - Untersuchungen zum Einfluss heuristischer Lösungsbeispiele auf Lösungsprozeduren und Strategiewissen zum mathematischen Modellierungsprozess
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachter: Prof. Dr. Martin Hänze)
Frances Beier (2018)
"Dann möchte ich am liebsten gar nicht in die Schule gehen."
Eine Interviewstudie mit Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern zum Auftreten mathematikbezogener Angst und ihren Einflussfaktoren.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachterin: Prof.in Dr.in Michaela Gläser-Zikuda)
Julia Drexhage (2018)
Theorie und Praxis aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden - eine qualitative Interviewstudie zum Lernarrangement Videokonferenzsystem
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachter: Prof. Dr. Kurt Reusser)