Doktoranden/innen
LAUFENDE PROMOTIONSPROJEKTE
Vanessa Bräuer
Der Einsatz von Verstehensstrategien bei mathematischen Modellierungsprozessen
Lena Dammann
Wirkung und Interaktion sprachlicher und fachlicher Anforderungen bei mathematischen Leistungsaufgaben
Christoph Deeken geb. Pigge
Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge aus Hochschulsicht
Alina Knabbe
Einfluss (fach)sprachlicher Komplexität auf fachliche Lehr-, Lern- und Leistungsprozesse im anwendungsorientierten Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Sarina Scharnberg
Adaptive Lehrkräfteinterventionen im mathematischen Problemlöseunterricht der Sekundarstufe I
Laura Schilling
Zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten und der a-priori-Interventionskompetenz von Lehramtsstudierenden beim mathematischen Problemlösen mithilfe eines Seminars mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos
Abgeschlossene Dissertationen
Stefan Blanck (2020)
Unterrichtsqualität aus Perspektive von Schülerinnen und Schülern.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachter: Prof. Dr. Olaf Köller)
Jennifer Plath (2019)
Verstehen von realitätsbezogenen Mathematikaufgaben. Eine Analyse von Elementen und Einflussfaktoren des Verstehensprozesses.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachter: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)
Bettina Bello (2018)
Arbeiten in heterogenen Klassen?! - Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationsgeschichte
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachter: Prof. Dr. Yasemin Yasemin Karakaşoğlu)
Natalie Tropper (2018)
Strategisch Modellieren durch Lösungsbeispiele - Untersuchungen zum Einfluss heuristischer Lösungsbeispiele auf Lösungsprozeduren und Strategiewissen zum mathematischen Modellierungsprozess
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachter: Prof. Dr. Martin Hänze)
Frances Beier (2018)
"Dann möchte ich am liebsten gar nicht in die Schule gehen."
Eine Interviewstudie mit Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern zum Auftreten mathematikbezogener Angst und ihren Einflussfaktoren.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachterin: Prof. Dr. Gläser-Zikuda)
Julia Drexhage (2018)
Theorie und Praxis aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden - eine qualitative Interviewstudie zum Lernarrangement Videokonferenzsystem
(Erstgutachter: Prof. Dr. Dominik Leiß / Zweitgutachter: Prof. Dr. Kurt Reusser)