Abschlussarbeiten
Größen und Messen
- Jessica Simon (2023): Gewichtsvorstellungen entwickeln im Zoo – Analyse und Weiterentwicklung eines Erkundungsrundgangs des Tierparks Hagenbeck. (MA)
- Lea Sauerländer (2022): Der Zusammenhang von Raumvorstellung und dem Schätzen von Fassungsvermögen – Eine quantitative Studie mit Kindern der vierten Klasse. (MA)
- Kristin Pieper (2022): Stützpunktvorstellungen im Größenbereich Längen am Ende der Grundschulzeit. (BA)
- Sebastian Stampa (2022): Der Erwerb von Längen-, Fläche- und Volumenverständnis – Eine Schulbuchanalyse im fünften und sechsten Schuljahr. (BA)
- Daniel Gläser (2021): Strategien von Grundschülern beim Schätzen von Längen und Höhen im Realraum (MA)
- Falko Heckel (2021): Der Zusammenhang zwischen der Raumvorstellung und dem Schätzen von Größen bei Viertklässler*innen (MA)
- Denise Rott (2021): Das Längenverständnis in der Schulbuchreihe Denken und Rechnen (BA)
- Inga Marie Siebert (2020): Die Längenmessung im Schulbuch – Entwicklung und Anwendung eines Kategoriensystems für eine qualitative Inhaltsanalyse (BA)
- Laura-Marie Bärsch (2020): Die Relevanz von Größenvorstellungen für den Sachunterricht (BA)
- Yvonne Tügel (2019): Schätzgenauigkeit und Messfähigkeit von Kindern der vierten Klasse. BA
- Yasmin Römer (2019): Die Schätzfähigkeiten von Viertklässler*innen bei Längen. MA
- Henriette Löbbecke (2019): Fähigkeiten beim Schätzen von Längen – eine Interviewstudie. BA
- Nele Dorothea Sommer (2019): Der Zusammenhang von Schätzgenauigkeit, Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen. BA
- Lea Elena Kiehn (2019): Zusammenhang von Schätzen und Messen. BA
- Nina Abel (2019): Der Zusammenhang von Schätzgenauigkeit und Stützpunktwissen/ Stützpunktvorstellungen zur Größe Länge – eine quantitative Studie in Klassenstufe 4. BA
- Falko Heckel (2018): Strategien beim Schätzen von Längen: Eine qualitative Interviewstudie mit DrittklässlerInnen. BA
- Mareike Hahn (2018): Der Zusammenhang zwischen der Schätzfähigkeit und der Messfähigkeit von GrundschülerInnen. BA
- Maike Eichner (2018): Der Zusammenhang zwischen dem Schätzen von Längen und dem Vorhandensein von Stützpunkten. BA
- Maximilian Boelter (2018): Das Schätzen von Flächeninhalten: eine qualitative Studie über Strategien von Grundschüler(inne)n bei verschiedenen Aufgabentypen. BA
- Siona Fleischer (2017): Der Maßzahlaspekt zur Größe Zeit im Schulbuch - Entwicklung von Kriterien zur Analyse von Grundschulaufgaben. BA
- Hanna Hots (2017): Zwischen Wissen und Raten: Gute Schätzaufgaben für den Größenbereich Gewicht. MA
- Dana Farina Weiher (2016): Schätzen als komplexe kognitive Tätigkeit. MA
- Hanna Hots (2015): Ich wiege was, was du nicht siehst! Eine Fallstudie zur Beeinflussung von Gewichtsschätzungen durch visuelle Eindrücke des Volumens. BA
- Elisa Brachem (2015): Federleicht oder tonnenschwer? Gewichtsvorstellungen im Grundschulalter. BA
- Christine Kittler (2015): Längenvorstellungen von Drittklässlern. BA
- Dana Farina Weiher (2014): Strategien zum Schätzen von Größen – Evaluation eines Kodierleitfadens zur Auswertung von Interviews mit Viertklässlern. BA
- Joana Meyn (2014): Sind ViertklässlerInnen „gute“ SchätzerInnen? – Beurteilung von Schätzergebnissen anhand unterschiedlicher Maßstäbe. MA
- Mareike Eckard & Franziska Krone (2014): Strategien von Viertklässlern beim Lösen von Schätzaufgaben zu Länge und Volumen. MA
- Hanna Dexling (2014): Bedeutsamkeit der unterschiedlichen Darstellungsformen von Schätzbildern auf das Schätzergebnis von Kindern im Anfangsunterricht. MA
- Rosa Tabea Neubauer (2013): Wissen über Geld als Bestandteil der Größenvorstellungen von Grundschulkindern - theoretische Grundlegungen und Analyse von Schulbuchaufgaben. BA
- Hanna Dexling (2013): Schätzen als Aufgabenanforderung in Schulbüchern. BA
- Friederike Wagner (2013): Sachbezogenes Rechnen im Größenbereich Geldwerte - Theoretische Grundlegungen und Analyse von Schulbuchaufgaben. BA
- Joana, Meyn (2013): Größen schätzen: Theoretische Grundlegung und exemplarische Anwendung auf Schulbuchaufgaben. BA
- Christina Oltmann (2013): Strategien von Grundschulkindern beim Schätzen von Fassungsvermögen. MA
- Silke Karsten (2013): Käse ist schwerer, wenn er nicht gerieben ist. Eine empirische Untersuchung kindlicher Teilkonzepte des Bereichs "Gewichte vergleichen" in den Gewichtskonzepten von Drittklässlern. MA
- Silke Karsten (2012): "Ein Brotkrümel wiegt nichts" - Über die Ausbildung des physikalischen Mengenbegriffs Gewicht bei Kindern im Verlauf der Grundschulzeit. BA
- Anna Schlüsselburg (2012): Uhrzeiten ablesen - Anforderungen und Schwierigkeiten. BA
- Dorina Koza (2011): Aspekte des Zeitverständnisses im Grundschulalter. BA
- Arnd Bleckert (2011): Eignung von Tieren als Repräsentanten - Ein Vergleichsstudie im Mathematikunterricht der dritten Klasse. MA
- Nadine Grunwald (2010): Der Größenbereich: Gewichte - Theoretische Grundlagen und Konsequenzen für die Testentwicklung. BA
- Inga Völsch (2010): Gewichtsvorstellungen von Kindern im Vorschulalter. MA
Raum und Form
- Lea Sauerländer (2022): Der Zusammenhang von Raumvorstellung und dem Schätzen von Fassungsvermögen – Eine quantitative Studie mit Kindern der vierten Klasse. (MA)
- Hannah Hildebrandt (2022): Geometrische Begründungsaufgaben in Schulbüchern der dritten und vierten Klasse – eine Analyse hinsichtlich verschiedener Begründungsaufforderungen. (MA)
- Hannah Arendt (2021): Verhaltensbasierte Indikatoren für Schwierigkeiten bei der Bearbeitung kartenbasierter Aufgaben im Realraum (BA)
- Dorothee Maria Tegetmeier (2021): Der Problemlösekompetenzeinsatz von Grundschulkindern bei kartenbasierten Orientierungsaufgaben im Realraum (BA)
- Finja Bunge (2021): Eine Erhebung des Sprachstands von Grundschüler*innen im Umgang mit Karten im Mathematikunterricht (BA)
- Lena Prüser (2021): Welche Herangehensweisen und Fähigkeiten nutzen (mathe-)starke Kinder der vierten Klasse bei der kartenbasierten Navigation des Realraums? (BA)
- Paula Schmitz (2020): Die Wirkung des Geschlechts von Avataren in Mathematikaufgaben auf die Raumvorstellung von Viertklässler*innen (BA)
- Nadine Böhling (2020): Kartenverständnis von Grundschulkindern – Entwicklung und Erprobung schriftlicher kartenbasierter Aufgaben anhand der Stufentheorie Jean Piagets (BA)
- Lea Sauerländer (2020): Das Kartenverständnis von Grundschulkindern – Erstellung und Erprobung schriftlicher kartenbasierter Aufgaben (BA)
- Saskia Jung (2020): Zusammenhänge von zentraler Exekutive und Fähigkeiten der Raumvorstellung in Bezug auf geschlechtsspezifische Unterschiede von Schüler*innen des vierten Jahrgangs (BA)
- Laura Ohlrich (2020): Entwicklung eines Aufgabensettings zur Förderung der räumlichen Perspektivübernahme – eine Interventionsstudie in der vierten Klasse (MA)
- Paul Warnecke (2020): Förderung der Perspektivübernahme bei Grundschulkindern durch digitale Medien, am Beispiel einer Online-Lernumgebung mit der App ‚Klötzchen‘ (MA)
- Maike Eichner (2020): Fachliches, fachdidaktisches Wissen und Selbstkonzept von Grundschullehrkräften zum Thema Raumvorstellung (MA)
- Isabell Hofmeister (2014): Raumvorstellung in einem 6. Schuljahr. Schriftliche Erhebung mit Aufgaben zum Soma-Würfel in der Realschule. MA
- Frauke, Frick (2013): Raumvorstellung fördern - Eine Interventionsstudie im 3. Schuljahr. MA
- Inga Herbst (2012): Symmetriebedingungen bei Aufgaben zur mentalen Rotation - Von der theoretischen Überlegung zur Aufgabenentwicklung. MA
- Stephanie Schmid (2012): Lösungsstrategien bei Raumvorstellungsaufgaben im Grundschulalter - Evaluation eines Strategieleitfadens anhand empirischer Daten von Viertklässlern. MA
- Isabell Hofmeister (2012): Raumvorstellungsaufgaben mit dem Soma-Würfel - Kriterien zur Weiterentwicklung und Variation der Aufgabe "Bauen mit Soma-Teilen" für die Sekundarstufe I. BA
- Frauke Frick (2012): Räumliches Sehen von zweidimensional präsentierten Informationen. BA
- Hanna, Hüttig (2011): Rechts-Links-Unterscheidung im Vor- und Grundschulalter - Entwicklung eines Systematisierungsansatzes zur Einordnung empirischer Studien. BA
- Inga Herbst (2011): Die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens - Eine Hinführung von der Theorie zu Aufgabenkriterien für die Grundschule. BA
- Jana Gruber (2011): Geschlechtsspezifische Unterschiede im räumlichen Vorstellungsvermögen bei Grundschulkindern. BA
- Stephanie Schmid (2011): Raumvorstellung im Grundschulalter - Reanalyse eines Aufgabensets. BA
- Franziska Leist / Bianca Manuela Marx (2010): Sichtweisen von Lehrkräften zur Relevanz von Geometrie in Schule und Alltag. BA
- Maya Brandt (2010): Das Verständnis der Drehsymmetrie - Entwicklung eines Modells. MA
Kommunizieren und Argumentieren
- Hannah Hildebrandt (2022): Geometrische Begründungsaufgaben in Schulbüchern der dritten und vierten Klasse – eine Analyse hinsichtlich verschiedener Begründungsaufforderungen. (MA)
- Gesa Krebs (2022): Explizites und implizites Begründen im vierten Schuljahr – eine Schulbuchanalyse. (BA)
- Elisa Brachem / Lisa Carius (2017): Die Bedeutung der Lesekompetenz für das Bearbeiten von Sachaufgaben. (MA)
- Lisa Schulze (2015): Möglichkeiten zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Argumentieren und Kommunizieren durch den Einsatz von Podcasts im Mathematikunterricht der Grundschule. (BA)
- Marieke Vogt (2014): Schriftliches Begründen in Arithmetik – Evaluation einer multiplikativen Begründungsaufgabe. (MA)
- Frances Beier (2013): "Na weil, das sieht man doch..." - Erhebung der Begründnungskompetenzen von Sechstklässler_innen im Mathematikunterricht. (MA)
- Natascha Weber (2013): Evaluation eines möglichen Kompetenzstufenmodells zum schriftlichen Begründen im Mathematikunterricht. (MA)
- Natascha Weber (2012): Wie begründen Grundschulkinder arithmetische Zusammenhänge? - Eine Analyse schriftlicher Bearbeitungen von Drittklässlern. (BA)
- Inga Adam (2011): Begründen im Mathematikunterricht der Grundschule - Anforderungen in Schulbüchern der 3. Klasse. (MA)
- Inga Adam / Birte Hustedt (2010): Sprachliche Barrieren für mehrsprachige Kinder in schriftlichen Mathematikaufgaben. (BA)
Verhältnisse
- Bettina Holsten (2012): Wie lösen Schülerinnen und Schüler Verhältnisaufgaben in Abhängigkeit von der Handlungsaufforderung? - Eine empirische Untersuchung innerhalb der zweiten Jahrgangsstufe. (MA)
- Bettina Holsten (2011): Strategien von Schülerinnen und Schülern im Umgang mit Verhältnissen in Abhängigkeit von der Handlungsaufforderung. (MA)
- Kirsten Hilse (2011): Der Einfluss von Verhältnisarten auf das Lösungsverhalten von Schülerinnen und Schülern. (BA)
- Jennifer Hartmann (2010): Verhältnis und Ähnlichkeit - das Verständnis von Viertklässlern. (MA)
Außerschulisches Lernen
- Jessica Simon (2023): Gewichtsvorstellungen entwickeln im Zoo – Analyse und Weiterentwicklung eines Erkundungsrundgangs des Tierparks Hagenbeck. (MA)
- Frederike Hincke (2022): Zur Wirksamkeit der Vor- und Nachbereitung außerschulischer Lernorte im Mathematikunterricht. (MA)
- Emily Wolfgramm (2022): Kriteriengeleitete Entwicklung einer guten Aufgabe für den Mathematikunterricht. (BA)
- Madita Steeblock (2021): „Mathe außerhalb des Klassenzimmers“ – Herausforderungen für Lehrkräfte beim forschenden Lernen an außerschulischen Lernorten (BA)
- Lena Müller (2021): Natürlich differenzierte Aufgaben am außerschulischen Lernort (BA)
Modellieren
- Lisa Schulze (2017): Die Skizze - dein Freund und Helfer. Eine Interventionsstudie zu grafischen Bearbeitungshilfen beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben. (MA)
- Patricia Stein (2012): Modellieren in der Sekundarstufe I: Welche Strategien benötigen Schüler zum Lösen von Modellierungsaufgaben und welche Schwierigkeiten können entstehen? (BA)
- Hanna Seiffert (2012): Inwieweit können Kinder am Ende der Grundschulzeit mathematisch modellieren? - Zusammenhänge zwischen Modellierungskompetenz und zugehörigen Teilkompetenzen. (MA)
- Hanna Seiffert (2011): Teilkompetenzen mathematischen Modellierens in der Grundschule. (BA)
- Marie Killian / Torben Freitag (2010): Modellierungen im Mathematikunterricht mit Hilfe des Lösungsplans - eine empirische Untersuchung der Kompetenzentiwcklung am Beispiel des Satzes des Pythagoras. (MA)
Daten und Zufall
- Malina Waschkau (2012): Die Vorstellung von Grundschulkindern zu "Zufall und Wahrscheinlichkeit" - Eine Untersuchung zum Einfluss von verschiedenen Darstellungen auf die Deutung von Aufgaben am Urnenmodell. (MA)
- Svenja Feldmann (2012): Ist der Zufallsgenerator entscheidend für die fachgerechte Einschätznung der Ergebnisse von Zufallsexperimenten - Eine empirische Pilotstudie mit Viertklässlern. (MA)
- Theresa Schulte (2012): Unterschiede bei der Einschätzung alltagsnaher und alltagsferner Zufallsereignisse. Entwicklung eines Instruments zu ihrer Erfassung im Grundschulalter. (BA)
- Katharina Richter (2012): Der Einfluss persönlicher Bedeutsamkeit auf die Einschätzung von Wahrscheinlichkeit durch Kinder am Ende der Grundschulzeit. (BA)
Weitere Themen
- Leonie Küchler (2022): Kooperative Lernformen im Mathematikunterricht der Grundschule. (BA)
- Janna Garlichs (2014): Der Mathematikunterricht an reformpädagogischen Schulen: Übertragung allgemeiner Leitideen und Konzepte auf den Fachunterricht. (BA)
- Viktoria Heidenblut (2013): Entwicklung von additiven Rechenstrategien im Hunderterraum - Entwurf eines Instruments zu ihrer Erfassung im 1. und 2. Schuljahr.
- Julia Mularcik (2013): Textaufgaben mit und ohne Kohäsionsmittel im Vergleich - Wie beeinflussen Kohäsionsmittel den Lösungsprozess von Textaufgaben bei Viertklässlerinnen und Viertklässlern? (MA)
- Julia Mularzik (2012): Textaufgaben im Mathematikunterricht der vierten Klasse und die Beeinflussung des Lösungsprozesses durch die sprachlichen Merkmale unter besonderer Berücksichtigung der Kohäsionsmittel. (BA)
- Kristina Meyer (2012): Bearbeitungshilfen beim Sachrechnen. (BA)
- Anne Rüthemann (2012): Zählfähigkeiten von Kindern im Vorschulalter. (BA)
- Frances Beier (2011): Warum Menschen Angst vor der Mathematik haben. Eine Ursachenanalyse. (BA)
- Ines Schulze (2011): Zusammenhang zwischen motorischen Fähigkeiten und mathematischen Leistungen im Grundschulalter. (MA)