Werdegang

Prof. Dr. Lukas Hakelberg ist Professor für Politische Ökonomie am Institut für Politikwissenschaft der Leuphana Universität. Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Globaler, Vergleichender und Historischer Politischer Ökonomie. Hauptgegenstand seiner Forschung ist der Einfluss globaler, gesellschaftlicher und historischer Faktoren auf die Staatsfinanzierung. Ein Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt auf der Rolle von Macht und Hegemonie bei der Aushandlung globaler Steuerabkommen. Lukas Hakelberg leitet außerdem eine ERC-Projektgruppe, die den Einfluss von kolonialen Wirtschaftsstrukturen und Rassismus auf die Entstehung von Steueroasen im Globalen Süden erforscht.

Zuvor war Lukas Hakelberg wissenschaftlicher Mitarbeiter am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin und im Horizont 2020 Projekt „Combatting Fiscal Fraud and Empowering Regulators (COFFERS)“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seine Doktorarbeit in Politik- und Sozialwissenschaften hat er im November 2016 am Europäischen Hochschulinstitut (EHI) in Florenz verteidigt. Vor seinem Promotionsstudium am EHI war Lukas Hakelberg Trainee im Referat Mittlerer Osten des Europäischen Auswärtigen Dienstes in Brüssel und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum für Umweltpolitik der FU Berlin. Er hat den Masterstudiengang Politikwissenschaft des Otto-Suhr-Instituts der FU Berlin und den Diplomstudiengang Affaires Européennes des Institut d’Études Politiques de Paris (Sciences Po) abgeschlossen.  

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre