Workshop on Microeconomics 2026
26. Feb. - 27. Feb.
Am 26. und 27. Februar 2026 findet an der Leuphana Universität Lüneburg der 18. „Workshop on Microeconomics“ statt. Im Fokus stehen Themen der Verhaltens-, Arbeitsmarkt- und Personalökonomik sowie weitere Bereiche der angewandten Mikroökonomik. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Boris Hirsch, Prof. Dr. Johannes Lohse und Prof. Dr. Mario Mechtel.
Am Donnerstagnachmittag wird Prof. Dr. Daniel Schunk (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) die Keynote-Lecture zum Thema „Self-regulation Training in Primary Schools and Academic Achievements: Evidence from Randomized Controlled Trials” halten.
- 26.-27.02.2026
- Raum: C40.704
- Anmeldung per Mail an mario.mechtel@leuphana.de
Der Workshop wurde 2009 von Mario Mechtel an der Eberhard Karls Universität Tübingen gegründet und findet seitdem regelmäßig im Frühjahr statt. Die diesjährige Tagung ist damit bereits die 18. Auflage des Workshops, der sich seither von einem kleinen Forum für NachwuchswissenschaftlerInnen zu einer etablierten Veranstaltung gewandelt hat. Insgesamt wird der Workshop in 2026 bereits zum elften Mal an der Leuphana Universität Lüneburg organisiert. Es werden ca. 20 aktuelle wissenschaftliche Studien von WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland präsentiert.
Am Vortag des Workshops findet bereits eine speziell an die Promovierenden des Promotionskollegs „Verhaltensökonomik und gesellschaftliche Transformation“ gerichtete kleinere Tagung statt, auf der diese ihre aktuellen Forschungsideen und –projekte vorstellen und gegenseitig diskutieren können. Zudem bildet ein PhD-Kurs zu „Publishing in Behavioral and Experimental Economics“ den Auftakt in die Workshop-Woche. Das Promotionskolleg ist Teil des Wissenschaftsraums „Verhaltensökonomik und gesellschaftliche Transformation“ und vernetzt VerhaltensökonomInnen aus sieben niedersächsischen Universitäten. Er wird aus dem Programm „zukunft.niedersachsen“ von der VolkswagenStiftung und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.