Umwelt- und Energierecht berufsbegleitend studieren

11.05.2021 Lüneburg. Als Reaktion auf die Klimakrise und für das erfolgreiche Vorantreiben der Energiewende spielt ein nachhaltiges Energie- und Ressourcenschutzrecht eine zentrale Rolle. Eine einschlägige Qualifikation auf diesem Feld bietet die Leuphana Universität Lüneburg mit ihrem berufsbegleitenden Masterstudiengang Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt (LL.M.) und den Zertifikatsprogrammen Umweltrecht und Recht der Energiewende an. Rechtliches Fachwissen rund um Themen wie Klimawandel, Umwelt- und Naturschutz, Kohleausstieg, Mieterstrom, Biokraftstoffe oder Netzregulierung steht im Zentrum dieser Angebote. Im Oktober dieses Jahres beginnen die nächsten Studiendurchgänge. Vorab können Interessierte digitale Informationsangebote und Schnupperstudienmöglichkeiten nutzen.

Der dreisemestrige Studiengang Nachhaltigkeitsrecht vermittelt neben dem klassischen Umweltrecht auch das zukunftsweisende Energie- und Ressourcenschutzrecht. Das Angebot verbindet rechtliche Kompetenzen in einem fachübergreifenden Ansatz mit praxisrelevanten Disziplinen wie Umwelt- und Naturwissenschaften, Ökonomie und Technik. „Die inhaltliche Ausrichtung ist einzigartig. Der Studiengang greift die richtigen Rechtsbereiche auf und stellt aktuelle Praxisbezüge her“, lobt Niedersachsens ehemaliger Wissenschaftsminister Lutz Stratmann, der seit 2020 energierechtliche Module des Masters belegt.

Das Angebot richtet sich vor allem an Berufstätige mit rechtswissenschaftlichem Hintergrund, eignet sich aber auch für Akademiker aus der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, dem Ingenieurwesen oder Absolventen anderer fachnaher Studiengänge, die sich im Bereich des Umwelt-, Energie- und Ressourcenschutzrechts weiterbilden möchten. Das Studium findet wegen der Corona-Einschränkungen aktuell komplett digital statt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. August möglich. Als Gasthörer kann man sich unabhängig von Terminen anmelden.

Für Interessierte gibt es in diesem Sommersemester verschiedene Möglichkeiten, den Studiengang digital näher kennenzulernen: Im Mai und Juni stehen verschiedene Termine für ein kostenloses Schnupperstudium zur Verfügung. Vorgestellt wird der Studiengang zudem beim virtuellen Infotag der Professional School am 25. und 26. Juni. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier: www.leuphana.de/llm-nachhaltigkeitsrecht.

Für weitere Informationen steht auch das Team des Studiengangs unter nachhaltigkeitsrecht@leuphana.de zur Verfügung.