Leuphana stärkt Digital- und Nachhaltigkeitskompetenzen von berufsbegleitend Studierenden

10.11.2021 Wissenschaftsministerium fördert das Projekt „DEGREE“ mit 1,3 Mio Euro

Lüneburg. Digitale Technologien und Know-how rund um Nachhaltigkeitsthemen entscheiden heute über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Damit insbesondere berufsbegleitend Studierende solche Kompetenzen erwerben können, entwickelt die Leuphana Professional School im Rahmen des Projekts "DEGREE" digital studierbare Bildungsprogramme. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert das auf eine Laufzeit von 15 Monaten angelegte Vorhaben mit einem Betrag von 1,3 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Niedersachsen. Wissenschaftsminister Björn Thümler wird den Förderbescheid am 12. November persönlich übergeben.

Für die Region Lüneburg mit ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zur Wirtschaftsmetropole Hamburg können Weiterbildungsangebote, die sich auf den Erwerb von Digital- und Nachhaltigkeitskompetenzen richten, zu einem wichtigen Wettbewerbs- und Beschäftigungsfaktor werden. Mit dem Projekt „DEGREE – Digital Economical Green“ will die Leuphana diese Entwicklung fördern und künftig digitale Zertifikatsstudien im Zukunftsfeld „Green Economy“ anbieten, die mit digitalen Serviceangeboten wie Online-Veranstaltungen oder Videos eng verzahnt werden.

„Die Leuphana beweist bereits zum fünften Mal außerordentliches Engagement und Kreativität mit Blick auf das, was berufsbegleitend Studierenden brauchen“, so der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler. „Mit diesem komplexen Projekt werden die Angebots- und Servicestrukturen der Leuphana Professional School für die Zielgruppe der nicht-traditionellen Studierenden weiter gestärkt und ausgebaut.“

„Mit unserem Angebot nehmen wir vor allem die Region Lüneburg mit ihrer vom Mittelstand geprägten Wirtschaft in den Blick und wollen dafür sorgen, dass es Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort gibt“, sagt der wissenschaftliche Projektleiter Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte. Projektkoordinatorin Maria Schloßstein ergänzt: „Mit den neu zu entwickelnden Zertifikatsstudienangeboten wollen wir vor allem diejenigen ansprechen, die noch keine einschlägigen Studienerfahrungen haben. Sie sollen sich so vor einem Studium besser orientieren und auch mit überfachlichen Themen auseinandersetzen können.“

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN:
Wissenschaftsminister Björn Thümler wird den Förderbescheid für das Projekt DEGREE am 12. November um 11 Uhr im Zentralgebäude der Leuphana (Mezzanin) persönlich übergeben. Wir laden Sie herzlich ein, an der Übergabe teilzunehmen. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter der Adresse zuehlsdorff@leuphana.de an. Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel.