Internationaler Master Arts and Cultural Management startet erneut

17.03.2022 Lüneburg/Berlin. Ab sofort und bis zum 31. Mai 2022 können sich Kulturmanager aus aller Welt für das neue Semester des berufsbegleitenden Fernstudiengangs Arts and Cultural Management (M.A.) der Leuphana Universität Lüneburg und des Goethe-Instituts bewerben. Das anwendungsorientierte, englischsprachige Studienprogramm qualifiziert die Teilnehmer für den Umgang mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in Kulturorganisationen. Der Studienbeginn für die nächste Runde des Programms ist September 2022.

Internationalisierung, Transformation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Kulturmanagement sind Schwerpunktthemen des überwiegend online stattfindenden interdisziplinären Studiengangs. Zudem bauen die Studierenden ihre Kenntnisse in den Bereichen Entrepreneurship sowie Audience Development aus und entwickeln eigenständige Analyse- und Evaluationsinstrumente. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der praktischen Qualifizierung: Internationale Fallstudien und Projektarbeiten unterstützen die Studierenden dabei, ihre Fachkenntnisse in die Praxis zu übertragen.

Im aktuellen Jahrgang studieren rund 40 Teilnehmende aus 20 Ländern von vier Kontinenten. Für viele Studierende ist das Programm eine einmalige Fortbildungsmöglichkeit, die es in ihren Ländern so nicht gibt. Die bereits im Kultursektor tätigen Studierenden nutzen die erworbenen Kenntnisse für neue Projekte und um ihre Einrichtungen und Initiativen weiterzuentwickeln. Für andere bildet der Studiengang eine Einstiegsmöglichkeit in den internationalen Kulturbereich.

Studierende können zwischen einer dreisemestrigen Studienvariante mit 60 Credit Points (CP) sowie einer umfangreicheren Variante mit vier Semestern und 90 CP wählen. In beiden Varianten müssen die Studierenden lediglich für zwei jeweils einwöchige Blockveranstaltungen nach Lüneburg anreisen und studieren ansonsten über eine digitale Lernplattform. Ferner lassen sich aus den angebotenen Modulen auch insgesamt drei Zertifikatsprogramme studieren.

Der Masterstudiengang „Arts and Cultural Management“ ist nach zwei erfolgreichen MOOCs das dritte gemeinsame Projekt der Leuphana Universität Lüneburg und des Goethe-Instituts. Das Goethe-Institut bringt seine umfangreichen Erfahrungen im internationalen Kulturmanagement sowohl in die Entwicklung als auch in die Lehre des Studiengangs ein.

Studieninteressierte haben die Möglichkeit, das Master-Programm am 23. März 2022 in einer Online-Infoveranstaltung näher kennenzulernen und Fragen rund um das Studium zu stellen. Am 6. Mai wird eine weitere Online-Veranstaltung angeboten, bei der die Studierenden des Studiengangs die Fragen von Interessierten beantworten.  Unabhängig von diesen Terminen besteht die Möglichkeit, vor einer Bewerbung ein persönliches Beratungsgespräch mit Studiengangskoordinator Christian Holst zu vereinbaren (macuma.info@leuphana.de), Fon + 49 4131.677-2534).

Alle Informationen rund um den Studiengang und zur Anmeldung unter:

www.leuphana.de/macuma

www.goethe.de/macuma