Niedersachsen-Schottland-Stipendienprogramm ausgeschrieben

18.03.2022 Lüneburg/Glasgow. Das European Centre for Advanced Studies (ECAS) gibt die nächste Ausschreibungsrunde des Lower Saxony – Scotland Tandem Fellowship Programms bekannt. Das Programm wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) finanziert und vom ECAS organisiert, einer gemeinsamen Einrichtung der Leuphana Universität Lüneburg und der University of Glasgow (Schottland).

Nachwuchswissenschaftler*innen, die ihre Promotion innerhalb der letzten 10 Jahre abgeschlossen haben und einen Arbeitsvertrag mit einer schottischen oder niedersächsischen Hochschuleinrichtung haben, sind eingeladen, sich für das Programm zu bewerben. Es bietet die Möglichkeit, in einem länderübergreifenden Austausch an den anerkanntesten Hochschulen in Niedersachsen und Schottland zu forschen. Das Konzept sieht vor, dass zwei Forscher*innen aus beiden Regionen ein Tandem bilden und an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Kurzfristige Aufenthalte von mindestens einem bis zu sechs Monaten in der Partnerregion werden mit 1.200 EUR pro Person und Monat gefördert.

Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2022 eingereicht werden. Details zu Programm und Bewerbungsprozess sowie eine Liste der teilnehmenden Institutionen gibt es hier:

ecas-academia.org/tandem-fellowship/

Für weitere Informationen ist das ECAS unter der Adresse fellowship@ecas-academia.org oder im Leuphana Zentralgebäude (in den Räumen 143, 144 und 145) erreichbar.