Einzigartiges Menschenrechts-Studienprogramm startet erneut

11.05.2022 Lüneburg. Die Sicherung und der Schutz von Menschenrechten stehen im Zentrum des international nachgefragten berufsbegleitenden Master-Studiengangs ‚Governance and Human Rights’ an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg. Die Studierenden können sich mit ihrem Abschluss für Tätigkeiten in internationalen Organisationen, der Entwicklungshilfe oder in Nicht-Regierungs-Organisationen qualifizieren. Im September dieses Jahres wird das englischsprachige Studienprogramm bereits zum siebten Mal angeboten. Bewerbungen sind online bis zum 31. Mai möglich.

Der international ausgerichtete Studiengang beschäftigt sich mit verantwortungsbewusstem Regierungshandeln, in der Wissenschaft als Governance bezeichnet. Dabei geht es vor allem um die Vermittlung von Governance-Prinzipien, mit deren Hilfe Menschenrechte in den Kontexten von Entwicklungshilfe und -zusammenarbeit etabliert und gesichert werden sollen. Das viersemestrige Studienprogramm ist als Fernstudium organisiert: Die Vorlesungen und Seminare finden überwiegend als E-Learning-Einheiten statt. Die Präsenzphasen werden in drei einwöchigen Blöcken gebündelt. Diese Art der Studienorganisation ermöglicht den größtenteils ausländischen Studierenden ein berufsbegleitendes und nahezu ortsunabhängiges Studium.

Ein wichtiger Baustein des Studienprogramms ist die praktische Anwendung des Wissens: Studierende entwickeln deshalb bereits im Studienverlauf ein eigenes Projekt zum Thema Menschenrechte oder Governance. Sie organisieren außerdem am Ende ihrer Studienzeit eine eigene Konferenz zu einem Thema ihrer Wahl.

Weitere Informationen zum Studiengang sind unter www.leuphana.de/gahr zu finden. Studieninteressierte haben die Möglichkeit, mit Studiengangskoordinatorin Dr. Elena Kropacheva (gahr@leuphana.de, Fon 04131.677-7921) ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren oder den Studiengang an den digitalen Infotagen der Professional School am 1./2. Juli 2022 näher kennenzulernen.