Leuphana-Startwoche 2022: TURNING POINTS

Gesellschaftlicher Fortschritt in Zeiten der Krise?

05.10.2022 Lüneburg. Am 6. Oktober nehmen rund 1.300 junge Menschen an der Leuphana Universität Lüneburg ihr Bachelor-Studium auf. Während der traditionellen Startwoche sind die Studierenden eingeladen, in Zeiten der Verunsicherung und der kriegerischen Gewalt in Europa eine erste Analyse der verschiedenen Krisenphänomene zu wagen und die Handlungspotenziale für Gegenwart und Zukunft zu ermitteln.

In 84 Projektgruppen setzen sich die Studierenden mit den großen Fragen um Krieg und Frieden, die Zukunft der Demokratie, die künstliche Intelligenz oder die soziale Gerechtigkeit auseinander. Renommierte Gäste aus Politik, Wissenschaft und gesellschaftlicher Praxis werden die Studierenden als Gastredner*innen und Impulsgeber*innen unterstützen. Die Startwoche eröffnet der Wertewandelforscher und Leuphana-Professor Christian Welzel im Libeskind-Auditorium der Leuphana. „Nach über zwei Jahren Pandemie können wir die Erstsemester-Studierenden endlich wieder im großen Auditorium begrüßen – natürlich ohne dabei unvorsichtig zu werden“, freut sich College-Leiterin Dr. Steffi Hobuß.

Zu den Gastredner*innen der Startwoche gehören der Google-Chef für Zentraleuropa, Philipp Justus, die Direktorin des German Institute of Development and Sustainability, Anna-Katharina Hornidge, der frühere Parlamentarische Staatssekretär und Telekom-Manager Thomas Sattelberger, der Schriftsteller Viktor Jerofejew sowie die Sicherheitsforscherin und Civic-Tech-Aktivistin Lilith Wittmann.

Auch die Stadtgesellschaft ist zur Startwoche herzlich willkommen. Am Montag, 10. Oktober, um 19:15 Uhr geht es im Forum des Zentralgebäudes um die Frage, was die Stadt resilient macht. Der Nachhaltigkeitsforscher Daniel Lang und Anne Purschwitz aus dem Projektbüro möchten gemeinsam mit Studierenden und Lüneburger*innen ausloten, wie sich die „Zukunftsstadt“ in Zeiten der Krise bewährt. Mit dabei sind der Klimawissenschaftler Markus Groth, die Einzelhändlerin Antje Blumenbach, der Stabsstellenleiter Nachhaltigkeit der Hansestadt, Carl-Ernst Müller, und die Klimaschutzmanagerin Karina Hellmann.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter der Adresse: www.leuphana.de/startwoche

Das komplette Programm finden Sie in englischer Sprache hier:

Leuphana Universität Lüneburg
Universitätsallee 1