Zimmersuche für internationale Austauschstudierende wird einfacher

Leuphana GmbH bietet Unterstützung

15.05.2023 Die Zimmernot, die immer mehr Studienorte betrifft, ist ein bekanntes Problem und hat in den letzten Jahren europaweit zugenommen. Auch in Lüneburg ist die Situation zum Wintersemester immer angespannt, aber die letzten beiden Wintersemester waren zuerst aufgrund der Beendigung des coronabedingten Online-Studiums und anschließend durch die zusätzliche Unterbringung geflüchteter Personen aus der Ukraine für zimmersuchende Studierende besonders schwierig. So haben einige den Studienbeginn verschoben oder Tage, Wochen oder Monate mit Kurzzeitlösungen überbrückt.

Zimmersuche für internationale Austauschstudierende wird einfacher ©Leuphana Universität/Jannis Muser
„Wir freuen uns über jedes Zimmerangebot“, sagt Tanja Schaefer vom Accomodation Service.

„Insbesondere für internationale Studierende ist diese Zeit sehr belastend, denn anders als bei Personen aus Deutschland kommen dazu oft noch Sprachschwierigkeiten, teilweise eine Zeitverschiebung und die Eigenheiten der Zimmersuche in Deutschland, z.B. dass Zimmer meist unmöbliert sind, auf Fotos aber Möbel zu sehen sind. Anders als bei vielen deutschen Studierenden besteht zudem nur selten die Möglichkeit erstmal zu pendeln oder für eine Zeit bei Bekannten unterzukommen. Als wäre das nicht genug Potenzial für Stress, haben wir leider auch im letzten Wintersemester vermehrte Aktivitäten von Betrügern und Betrügerinnen festgestellt, die gezielt auf englischsprachige Gesuche reagiert haben“, erklärt Tanja Schaefer vom Accommodation Service des International Office. 

Während internationale Studierende, die ein Regelstudium beginnen, durchaus unmöblierte Zimmer anvisieren sollten und auf den Bewerberlisten der Wohnheimbetreiber auch Chancen auf Zimmer haben, ist das Zimmerangebot für internationale Austauschstudierende nochmal geringer. Die Anschaffung von Möbeln und Ausstattung für ein bis zwei Semester ist oft teuer und wenig nachhaltig, die Be- und Entsorgung aufwendig und häufig streben Anbietende von Zimmern längerfristige Verträge an. Die Leuphana Universität lässt die Studierenden mit diesen Problemen jedoch nicht allein, der im International Office angesiedelte Accommodation Service bietet Unterstützung bei der Zimmersuche und hilft mittels Kontaktvermittlung und ist Ansprechperson bei Fragen zum Thema Wohnen bzw. Wohnungssuche und konnte daher auch Personen vor Betrug bewahren. „Glücklicherweise haben wir Kontakt zu Personen, die möblierte und ausgestattete Zimmer gerne befristet an Internationals vermieten. Zudem versuchen wir auch die Leuphana Studierenden, die selbst ein Auslandssemester machen, zu ermutigen ihr Zimmer an Austauschstudierende unterzuvermieten. Wir schaffen Vertrauen für beide Seiten und beide haben eine zusätzliche Ansprechperson. Die Erfahrungen sind gut, aber die Vermittlung manchmal auch aufwendig, da bspw. viele WGs gerne Castings machen oder es wird kurzfristig umdisponiert, sodass das Zimmer belegt ist, dies wird dann aber nicht mitgeteilt oder nicht verstanden und wir werden häufig erst spät oder auf Nachfrage darüber informiert. Daher schaffte das feste Kontingent von Zimmern, das wir bis zum Pandemiebeginn hatten, eine besondere Sicherheit für diejenigen, welche die Zimmersuche früh und sicher erledigt haben möchten und eher den Aufenthalt nicht antreten als schlimmstenfalls ohne Zimmer anzureisen“, sagt Tanja Schaefer.

Für den Aufbau eines neuen Zimmerkontingents mit schlankerem Verwaltungsaufwand kooperiert der Accomodation Service jetzt mit der Leuphana GmbH, also der Ansprechpartnerin für maßgeschneiderte Workshops, Seminare, Beratungs- und Coachingangebote der Leuphana Universität Lüneburg. „Durch die Zusammenarbeit mit dem International Office können wir nun nicht nur mittelbar, sondern auch unmittelbar eine Unterstützung für Studierende leisten“, sagt  Christoph Kleineberg, der Geschäftsführer Leuphana GmbH, „wir haben seit September bisher zwölf möblierte Zimmer angemietet, teilweise ausgestattet mit Matratze, Decke usw. und vermieten sie an Austauschstudierende unter. Die Zusammenarbeit mit dem International Office funktioniert sehr gut und voraussichtlich werden wir das Kontingent auch weiter ausbauen. Vielleicht auch Zimmer möblieren, die dann direkt auf dem Campus wären, oder nach dem Prinzip auch Wohnungen an- und untervermieten, damit internationale Forschende ebenso weniger Stress vor ihrem Start an der Leuphana Universität haben. Da gibt es viele Möglichkeiten.“ Tanja Schaefer ergänzt: „So können sich Studierende für oder gegen ein Zimmer entscheiden, ohne WG-Castings, Konkurrenz und Nachfragen, das spart viel Zeit.“

Der Accommodation Service hat sich zum Ziel gesetzt, alle Internationals an der Leuphana bei der Unterkunftssuche zu unterstützen. Informationen dazu und die Kontaktdaten erhalten Anfragende über www.leuphana.de/accommodation.

Aus diesem Grund ist der Accommodation Service stets auf der Suche nach freien Zimmern, möbliert oder mittlerweile auch unmöbliert, bis hin zu Wohnungen oder Häusern zur Zwischenmiete oder auch längerfristig. Denn die Anfragen reichen von Praktikumsaufenthalten über den Austausch bis hin zu Regelstudienzeiten oder Arbeitsbeginn. Wer eine freie Unterkunft anbietet oder von einer weiß, kann gerne Tanja Schaefer über tanja.schaefer@leuphana.de oder telefonisch über 04131/677-2646 kontaktieren.

Ab dem 15. Mai melden sich die Austauschstudierenden verbindlich für den Austausch an und im Sommer gehen die Zulassungen raus. „Da wird es wieder viel zu tun geben. Wir freuen uns über jedes Zimmerangebot. Wer kein Zimmer hat, aber gerne die internationalen Studierenden beispielsweise Anfang September oder Oktober empfangen, zur Unterkunft begleiten und beim Ankommen in Deutschland unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen sich als Buddy zu melden. Wer keine Zeit zu den Ankunftszeiten hat, aber während das Semesters Möglichkeiten hat zu unterstützen, kann sich gerne als Supporter melden. Vielleicht, wenn er oder sie selbst als International an der Leuphana begonnen hat und gern eine Person unterstützen möchte, die sich jetzt in dieser Situation befindet. In beiden Fällen gerne eine Mail an buddy@leuphana.de.“

Rückfragen und Kontakt

  • Tanja Schaefer