• Leuphana
  • Zentren
  • LIAS
  • „‘At Low Tide it is a Little Further‘: Narratives of Liberated Africans and Post-Slavery between...

3. LIAS-Vorlesung: Yvette Christiansë

29.01.2024 „‘At Low Tide it is a Little Further‘: Narratives of Liberated Africans and Post-Slavery between 1806 and 1886“ Yvette Christiansë, Clair Tow Professor of Africana Studies and English Literature am Barnard College, Columbia University, nahm die Zuhörer der dritten Lecture des Leuphana Institute for Advanced Studies in Culture and Society (LIAS) mit auf eine Reise hinein in eines der historischen Dokumente, aus denen sie versucht, die Stimmen befreiter afrikanischer Sklaven im 19. Jahrhundert zu sammeln.

A photograph of South African poet Yvette Christiansë, wearing yellow-brimmed glasses, with a laptop infront of her ©Julia Knop
A photograph of a small lecture hall, at the speakers desk one can see Yvette Christiansë looking at her script. There are 24 people sitting in the seats that form a ascending half circle around the room ©Julia Knop
A picture of South African poet Yvette Christiansë gesturing while explaining something. Behind her is a sign reading lias: Culture and Society ©Julia Knop

Diese Kategorie von Personen, die zwar formal frei waren, aber nicht in ihre ursprüngliche Heimat zurückkehren durften, weil sie sonst wieder gefangen genommen und in die Sklaverei verkauft worden wären, wurden in so genannte sichere Häfen gebracht und dann oft in eine Lehre geschickt oder als Vertragsarbeiter auf Plantagen im gesamten britischen Reich eingesetzt. Solche befreiten afrikanischen Sklaven, betonte Christiansë, verkörpern die Entstehung globaler Regime billiger Arbeitskräfte im Zuge der Umstellung auf kapitalistische Produktion nach der schrittweisen Abschaffung der Sklaverei nach 1833. Von ihnen wurde erwartet, dass sie ein produktives, „respektables“ Leben nach den Vorstellungen der Metropolen vom guten Leben führen.

Doch wie erlebten die befreiten Afrikaner ihre „Befreiung“ und ihre Integration in die neuen Lebens- und Arbeitsverhältnisse tatsächlich? Eine direkte Dokumentation ihrer eigenen Stimmen und Sichtweisen ist selten. Man kann jedoch Fragmente ihres Lebens retten, indem man auf verschiedene Arten von historischen Dokumenten zurückgreift. Eine solche Kategorie von Dokumenten stellen die Aussagen, die gesammelt wurden, um der britischen Bürokratie einen Bericht zu liefern, der das Abfangen eines Schiffes in internationalen Gewässern rechtfertigen sollte. In solchen Dokumenten erscheinen die befreiten Afrikaner im Kollektiv als „wir“ oder „sie“, nur selten tauchen sie als spezifische Individuen auf, die ihre eigene Geschichte als „ich“ erzählen.

Eine dieser Niederschriften stellt jedoch eine bemerkenswerte Ausnahme dar. Sie gibt einen (stark redigierten) Bericht der befreiten Sklavin Maria wieder, der von den britischen Behörden gesammelt wurde, nachdem das Schiff, auf dem sie transportiert wurde, abgefangen und seine menschliche Fracht „befreit“ worden war, um sie in einen sicheren Hafen zu bringen. In ihrem Vortrag lud Christiansë die Zuhörer dazu ein, sie bei einer beispielhaften Lektüre dieses Dokuments zu begleiten, wobei sie einige der Methoden vorstellte, mit denen sie die Quellen kritisch und sorgfältig analysiert, um die Spuren der verschiedenen bürokratischen kolonialen Akteure von den Fragmenten dessen, was von Marias eigener Stimme übriggeblieben ist, zu trennen. Christiansë zeigte den Zuhörern durch ihre eingehende Beschäftigung mit einem Auszug aus der Aussage, dass es bei der Rekonstruktion solcher Stimmen ebenso sehr darum geht, den tatsächlichen Text innerhalb der Bedingungen der Möglichkeit zu lesen, die ihn hervorgebracht haben, wie um einen Diskurs über das Lesen seines Schweigens und Verschwindens.