The Worldmaking Promise of Literary Imagination
20. Mai
Ein Abend mit Tsitsi Dangarembga, Yvonne Adhiambo Owuor, LIAS-Alumna Grace A. Musila und LIAS-Faculty-Fellow Vera-Simone Schulz
Datum: Mittwoch, 20. Mai 2026, 18.30–20.15 Uhr
Ort: Heinrich-Heine-Haus | Am Ochsenmarkt 1a | 21335 Lüneburg
Freier Eintritt
Buchverkauf und Signierstunde in Kooperation mit Lünebuch
Die Autorin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga (Simbabwe) sowie Yvonne Adhiambo Owuor (Kenia) diskutieren die Rolle der Imagination in ihrem literarischen Werk. Moderiert von LIAS Alumna Grace A Musila und der LIAS Faculty-Fellow Vera-Simone Schulz reflektieren die Autorinnen in diesem Gespräch ihre jeweiligen Erfahrungen als vielfach ausgezeichnete Schriftstellerinnen, deren Werke sich mit drängenden Fragen zu Geschichte, Vergangenheit und Gegenwart auseinandersetzen – und mit der Frage, welche Zukunft wir gemeinsam gestalten können, wenn wir es wagen, anders zu denken.
Das Schreiben von Tsitsi Dangarembga und Yvonne Adhiambo Owuor – oft als lyrisch, eindringlich und fesselnd beschrieben – kreist um Begegnungen gewöhnlicher Menschen mit historischen Kontexten, die schwierige Fragen darüber aufwerfen, was es bedeutet, in unmöglichen Zeiten Mensch zu sein.
Tsitsi Dangarembga und Yvonne Adhiambo Owuor werden außerdem beim öffentlichen LIAS Workshop „Worldmaking Experiments with Art and Literature“ an der Leuphana Universität sprechen.
Anfragen und Kontakt:
- Dr. Christine Kramer