Bewerben am Leuphana College

Studienanfänger*innen können sich nur zum Wintersemester bewerben. Außerhalb der Bewerbungszeiträume sind keine Bewerbungen möglich. Bewerber*innen mit einer im Ausland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung informieren sich bitte auf den Seiten für internationale Studienbewerber*innen.

BEWERBUNGSZEITRAUMBEWERBUNG FÜRSTUDIENBEGINN
Mitte Mai bis 15. Juli1. Semester / Studienbeginn
3. und 5. Semester / Studienfortsetzung
Oktober (Wintersemester)
Mitte Dezember bis 15. Januar2., 4. und 6.Semester / StudienfortsetzungApril (Sommersemester)

In vier Schritten zum Studienplatz

1. Studienprogramm wählen

Am Leuphana College können Sie sich für ein Bachelor-Studienprogramm bewerben. Sie bewerben sich entweder für ein Bachelor-Programm mit Major und Minor oder für das Lehrkräftebildungsprogramm Lehren und Lernen mit zwei Unterrichtsfächern (Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Oberschulen) oder für Sozialpädagogik und ein Unterrichtsfach (Lehramt an Berufsbildenden Schulen).

Sie benötigen eine Hochschulzugangsberechtigung, um eine gültige Bewerbung am College der Leuphana Universität Lüneburg abgeben zu können. Neben dieser allgemeinen Zugangsvoraussetzung müssen Sie, je nach Studienprogramm auf das Sie sich bewerben, besondere Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Eine Übersicht aller Zugangsvoraussetzungen finden Sie auf der Seite Zugangsvoraussetzungen.

Das besondere am Zulassungsverfahren des Leuphana College ist, dass nicht nur die Abschlussnote entscheidet, ob Sie einen Studienplatz erhalten. Das Leuphana College bietet Ihnen die Möglichkeit, durch außerschulische Leistungen, die Teilnahme an einem Studierfähigkeitstest und ggf. die Teilnahme an einem Auswahlgespräch zu punkten, und damit Ihre Chance auf einen Studienplatz zu verbessern. Dieser Prozess wird auf der Seite Zulassungsverfahren genau erläutert.

3. Online-Bewerbung über myCampus

Um sich an der Leuphana bewerben zu können, legen Sie einen myCampus-Account an. Nach erfolgter Registrierung geben Sie dort Ihre Online-Bewerbung ab.
Zu Ihrer Information haben wir Ihnen eine ausführliche Anleitung  zusammengestellt. Sollten darüber hinaus Fragen offen bleiben, wenden Sie sich bei technischen Fragen an das mycampus@leuphana.de, bei inhaltlichen Fragen an das Infoportal der Leuphana.

Dokumente*, die Sie für Ihre Bewerbung benötigen:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • ggf. Unterlagen zu den außerschulischen Leistungen
  • ggf. Unterlagen über Zeiten der Berufstätigkeiten nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung
  • ggf. Unterlagen über ein früheres Studium (aktuelle Studienbescheinigung oder Exmatrikulationsbescheinigung, abgelegte Prüfungen an einer deutschen Hochschule, Transcript of Records)
  • ggf. Unterlagen über ein Doppelstudium (Studienbescheinigungen, Vor- und Zwischenprüfungen etc.)

*Uploads werden nur in PDF-Form akzeptiert. Wenn Sie ein Foto in ein PDF-Dokument umwandeln wollen, gibt es hierfür webbasierten Konverter, z. B. JPEG-PDF-Converter von Adobe oder PDF24 Tools der geek software GmbH. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Web-Konvertern den Inhalt des Dokuments dem jeweiligen Anbieter anvertrauen. Alternativ verwenden Sie auf Ihrem Gerät installierte Software zum Download, z.B. "Dangerzone" (PC/MAC/Linux). Bitte achten Sie darauf, dass Sie mehrseitige Dokumente als ein PDF in myCampus hochladen. Der Upload von mehreren Einzelseiten ist nicht möglich.


für ein höheres Fachsemester

Wenn Sie bereits Prüfungsleistungen erbracht haben, die Sie sich für die Fortsetzung Ihres Studiums am College anrechnen lassen möchten, können Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben. Der Ablauf der Online-Bewerbung entspricht dem für Bewerbungen für das erste Semester.


Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

Bewerber*innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung informieren sich auf den Seiten für Internationale Studienbeweber*innen.

In myCampus können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung sehen und werden dort auch darüber informiert, wenn noch Dokumente für eine erfolgreiche Bewerbung fehlen sollten. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Teilnahme an einem der angebotenen Auswahltage und erhöhen Sie Ihre Chancen auf einen Studienplatz. Wenn Sie eine Zulassung erhalten, können Sie dies in myCampus einsehen. Über Statuswechsel werden Sie auch per E-Mail informiert.

Wenn Sie Ihre Zulassung zum Studium in myCampus angenommen haben, müssen Sie nachweisen, dass Sie krankenversichert sind und den Semesterbeitrag überweisen. Daraufhin ändert sich Ihr myCampus-Account in einen Leuphana-Account und Sie bekommen Ihre Immatrikulationsbescheinigung sowie das Semesterticket postalisch zugesendet.

Kontakt & Beratung

Erstauskunft zu Studium und Bewerbung

Infoportal
Studierendenservice
Gebäude 8, Erdgeschoss
Campus Universitätsallee

Fon 04131.677-2277
Fax 04131.677-1430
studierendenservice@leuphana.de

Öffnungszeiten
Vorlesungszeit & Vorlesungsfreie Zeit
Mo bis Do 9 – 16 Uhr
Fr 9 – 12 Uhr

Beratungstermin vereinbaren

Studienberatung am College
Gebäude 8, Erdgeschoss
Campus Universitätsallee

Offene Beratung
Mi 11 – 13 Uhr (auf dem Campus)
Do 16 – 18 Uhr (digital via Zoom)
 

Gazetten

Allgemeine Ordnung der Leuphana Universität Lüneburg für den Zugang und die Zulassung zum "Leuphana-Bachelor" mit allen zulassungsbeschränkten Teilstudiengängen:
Nr. 45/23 vom 15.05.2023

Allgemeine Ordnung der Leuphana Universität Lüneburg für die Zulassung zu allen Bachelor-Studiengängen, mit denen die Voraussetzungen für ein Lehramt vermittelt werden (2-Fach-Bachelor):
Nr. 44/23 vom 15.05.2023

Zugangsordnung für alle Bachelor-Studiengänge (2-Fach-Bachelor) mit denen die Voraussetzungen für ein Lehramt vermittelt werden:
Nr. 46/23 vom 15.05.2023