Der Studierendenservice

Der Studierendenservice steht Ihnen bei allen Verwaltungs- und Planungsfragen für die Zeit vor dem, während des sowie nach dem Studium als Ansprechpartner zur Seite. Wir begleiten Sie während Ihres Studiums und gestalten dessen Verwaltung so einfach wie möglich für Sie.

Bis wann muss ich mich zu einer Prüfung anmelden? Bekomme ich bei einem Urlaubssemester die Semestergebühren erstattet? Wie kann ich mein Studienfach wechseln? 

Bei diesen und allen anderen Fragen rund um das Studium steht Ihnen der Studierendenservice zur Verfügung. Alles, was organisatorisch und administrativ im Studium anfällt, wird hier generiert, leicht zugänglich aufgearbeitet und weitergeleitet. 

Alle Informationen und Formulare des Studierendenservice befinden sich in Ihrer jeweiligen School.

 

Termine & Fristen

Konkrete Klausurtermine

Die Klausurplanung für das WiSe 2023/24 ist abgeschlossen. Die Klausurtermine sind mit den entsprechenden Räumen in myStudy eingestellt.

Die Klausurtermine sind absolut verbindlich. Den aktuellen Klausurplan finden Sie hier.

Ausführliche Anleitungen zu myCampus finden Sie unter anleitungen-mycampus.leuphana.de.

Wenn Ihre in myCampus gespeicherten Leistungsdaten und Prüfungsanmeldungen nicht mit den Daten aus QIS übereinstimmen, teilen Sie uns dies bitte über dieses Formular mit:

Formular zur Korrektur von Angaben in myCampus

Formular zur Korrektur der Zuordnung der Prüfungsanmeldung

 

Semesterbeiträge und Gebühren

Für das Studium an der Leuphana fallen Semesterbeiträge an. Davon wird unter anderem Ihr Semesterticket, mit dem Sie in ganz Niedersachsen Zug fahren können, und das Kulturticket, mit dem Sie kostenlos das Theater besuchen können, finanziert.

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle relevanten Informationen zu den Semesterbeiträgen und Gebühren Ihres Studiums und welche Möglichkeiten Ihnen zur Finanzierung zur Verfügung stehen. 

Es gibt viele Optionen, ein Studium zu finanzieren. Kommen Sie gerne auf unser Unterstützungsangebot zurück. 

 

Studierendenadministration

Studierende müssen sich vor dem Beginn eines neuen Semesters bei der Universität zurückmelden. Damit bestätigen Sie, dass Sie an dem nächsten Semester teilnehmen werden. Andernfalls steht Ihnen die Möglichkeit offen, sich für maximal zwei Semester beurlauben zu lassen. Wechseln Sie für die Unterlagen, Formulare und Hilfestellungen zu diesen Themen in die Seite der jeweiligen School. 

 

Prüfungsangelegenheiten

Hausarbeiten anmelden, Credit Points sammeln, Rücktritte, Abschlussarbeiten verlängern: Rund um Prüfungen fällt allerlei an. Auf dieser Seite finden Sie Hinweise und allgemeine Infos zu den Prüfungsangelegenheiten, die der Studierendenservice für Sie zusammengestellt hat. Für Details wechseln Sie bitte in die Prüfungsangelegenheiten betreffenden Seiten in den Schools.