Lehrkräftebildung an der Leuphana mit neuen Profilen

12.11.2020 Lüneburg. Vom Sommersemester 2021 an können Studierende des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen ihres regulären Studiums auf freiwilliger und selbstverantwortlicher Basis frühzeitig einen thematischen Schwerpunkt setzen, indem sie eines von drei Profilen wählen. Mit den dafür zur Auswahl stehenden Themen "Inklusion und Diversität", "Digitales Lehren und Lernen" und "Sprachliche Bildung" reagiert die Universität auf aktuelle Herausforderungen im deutschen Bildungssystem.

„Das Ziel des Profilstudiums ist es, professionelle Kompetenzen der Lehramtsstudierenden über eine Basisqualifikation hinaus zu vertiefen und damit die angehenden Lehrkräfte zu einem reflexiven, innovativen und situationsbezogenen Handeln zu befähigen“, erläutert Professorin Jessica Süßenbach, Studiendekanin der Fakultät Bildung. Mit der Einführung der Profilstudiengänge leistet die Leuphana einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.

Für die Studierenden bietet das neue Modell die Möglichkeit, sich unabhängig von Unterrichtsfächern und Schulformen auf die Bewältigung dringender Herausforderungen der schulischen Praxis vorzubereiten. Auch die Schulen werden von dem Ansatz profitieren, denn sie bekommen damit Lehrkräfte, die sich interessengeleitet früh und intensiv spezialisiert haben. Mit dem Profilstudium werden zusätzlich innerhalb der Universität Kooperationen zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften und so die gesamte Lehrkräftebildung gestärkt.

Weitere Informationen zum Profilstudium gibt es hier:

www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen/profilstudium.html