Offener Hörsaal: Gasthörende sind herzlich willkommen

14.03.2022 Lüneburg. Im kommenden Sommersemester öffnet die Leuphana Universität Lüneburg wieder die Hörsäle für Gasthörerinnen und Gasthörer. Interessierte können ab dem 4. April an Lehrveranstaltungen auf dem Campus der Leuphana teilnehmen und sich auf wissenschaftlichem Niveau weiterbilden oder ihre Interessensschwerpunkte vertiefen. Die Teilnahme ist unabhängig von der Vorbildung oder dem Schulabschluss möglich und es gibt keine besonderen Zugangsvoraussetzungen - Gasthörer:in kann jeder werden.

Das neue Vorlesungsverzeichnis für Gasthörende erscheint am 14. März und steht dann unter www.leuphana.de/offener-hoersaal zum Download zur Verfügung. Im kommenden Semester bietet das Gasthörerprogramm wieder eine breite Auswahl an Veranstaltungen aus 11 Wissenschaftsgebieten. Der Offene Hörsaal ermöglicht dabei einen generationen- und fächerübergreifenden Austausch unter den Teilnehmenden und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Informationen zur Anmeldung, Beratungsmöglichkeiten und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden sich ebenfalls auf der oben genannten Website des Offenen Hörsaals.

Nachdem im letzten Wintersemester zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder Lehrveranstaltungen auf dem Campus angeboten wurden, ist auch für das anstehende Sommersemester eine Rückkehr zur Präsenzlehre geplant. Die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ist dabei an die Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen gebunden. Alle Informationen dazu werden laufend auf der Website der Leuphana unter www.leuphana.de/portale/coronavirus.html aktualisiert.

Anmeldeschluss für die Gasthörerschaft ist am 30. April. Bereits am Freitag, dem 25. März, findet um 16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Zentralgebäude der Leuphana statt. Interessierte werden gebeten, ihre Teilnahme bis Mittwoch, den 23. März per E-Mail an offener-hoersaal@leuphana.de verbindlich anzumelden.