Digitale Info-Woche: Martyna Fedyk – „Die Leuphana ist wie ein Zuhause“

07.11.2022 Die 19-jährige Polin studiert am College Economics mit dem Minor Comparative Economic Law. Sie hat nicht nur die richtige Uni für sich gefunden, sondern auch viele Freunde. Während der Digitalen Infowoche zum Bachelor-Studium am College können sich auch Studieninteressierte aus dem Ausland vom 21. bis 25. November virtuell über die Studienprogramme an der Leuphana informieren.

Digitale Info-Woche: Martyna Fedyk– „Die Leuphana ist wie ein Zuhause“ ©Marietta Hülsmann
„Meine Kommiliton*innen kommen beispielsweise aus Schweden, aus Italien oder Griechenland und natürlich Deutschland. Ich erlebe verschiedene Kulturen, Religionen und Lebensstile“, erzählt die internationale Economics-Studentin Martyna Fedyk.

Fast hätte sich Martyna Fedyks großer Wunsch nicht erfüllt: Sie hatte zwar die Prüfung über die Englischkenntnisse bestanden, aber das nötige Dokument für die Bewerbung fehlte. Gerade noch rechtzeitig konnte sie die Unterlagen an der Leuphana nachreichen. Dann hielt sie endlich das ersehnte Schreiben in den Händen: „Ich habe mich riesig gefreut, nun doch einen Platz an der Leuphana zu ergattern. Die Uni Lüneburg war meine erste Wahl“, berichtet die Studentin aus Masuren. Sie ist in vielerlei Hinsicht mit Deutschland verbunden: Ihre Mutter ist Deutschlehrerin und die Familie lebte eine Zeit in der Bundesrepublik als Martyna Fedyk noch klein war. In der Oberstufe lernte sie ein halbes Jahr lang an einem Internationalen Gymnasium in Hamburg. „Ich mag Deutschland sehr“, sagt die Studentin. Lüneburg ist für sie als Studienstadt ideal: „Mir gefällt der Campus und die Nähe zu Hamburg.“

Auf der Suche nach einer passenden Universität für ihr Studium wurde Martyna Fedyk im Internet fündig: „Ich habe eine Uni gesucht, die international ausgerichtet ist, aber nicht zu groß. Außerdem wollte ich gern auf Englisch studieren.“ Mit dem Major-Programm Economics fand sie an der Leuphana auch das richtige Studienfach: „Ich mag Mathe und würde meine wirtschaftlichen Kenntnisse gern mit Data Science verbinden. Für alle Erstsemester-Studierenden wird das Format DATAx angeboten. Auch das kann ich auf Englisch studieren.“ DATAx ist ein neues fächerübergreifendes Format zur Data Literacy Education für das Studium in vorrangig nicht-technischen und nicht naturwissenschaftlichen Studiengängen. Martyna Fedyk möchte zudem das Komplementärstudium nutzen, um ihre IT-Kenntnisse zu verbessern und mehr über Psychologie zu lernen. Im Minor hat sie sich für das Programm Comparative Economic Law entschieden: „Die Uni unterstützt uns bei der Fächerwahl und das International Office hilft bei Fragen“, berichtet Martyna Fedyk.

Ihr gefällt der Austausch innerhalb ihrer internationalen Studiengruppe: „Meine Kommiliton*innen kommen beispielsweise aus Schweden, aus Italien oder Griechenland und natürlich Deutschland. Ich erlebe verschiedene Kulturen, Religionen und Lebensstile. Das ist sehr lehrreich. Während der Startwoche arbeiten zudem alle Erstsemester gemeinsam zu einer aktuellen gesellschaftlichen Fragestellung. Wir hatten tolle Tutor*innen und ich habe viele Freunde gefunden“, berichtet die Studentin. Für Martyna Fedyk hat sich der Traum des Auslandsstudiums erfüllt. Deshalb möchte sie auch andere Studierende mit diesem Wunsch unterstützen: „An der Leuphana gibt es sehr viele studentische Initiativen und ich engagiere mich seit kurzem bei ISAEC. Dort helfen wir Internationals an der Leuphana anzukommen und unterstützen Studierende, die gern ins Ausland gehen möchten. Für mich war der Schritt nach Deutschland genau richtig: Die Leuphana ist für mich jetzt schon wie ein Zuhause.“

Während der digitalen Bachelor-Infowoche stellt die Leuphana jeden Tag zwischen 16 und 18 Uhr mehrere Major- und Minor-Programme vor. Durch die zeitversetzte Präsentation können sich Studieninteressierte über verschiedene Programme informieren und mit den Studienprogrammsverantwortlichen über Zoom in direkten Kontakt treten. Der Leuphana Bachelor ermöglicht mit seinen vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von Major und Minor die Verbindung verschiedener Interessensgebiete. Mit dem Nebenfach können Studierende ihr Hauptfach vertiefen oder durch ein anderes Studienfach ergänzen.